Ffm-Silvesterlauf_2023_Panorama

Spiridon Mainova Silvesterlauf

31.12.2023

Der Silvesterlauf ist der krönende Abschluss der größten Laufserie im Rhein-Main-Gebiet: Der Main-Lauf-Cup 2023 begann vor den Toren des Stadions im März mit dem Halbmarathon und endete am letzten Tag des Jahres vor der Wintersporthalle. Durch die Wiedereröffnung dieser Halle gestaltete sich das Laufereignis zu einem familiären Fest. Man traf sich vor dem Lauf im Gebäude und nach der Zielüberschreitung zum gemütlichen Umtrunk eben dort.

Es kann losgehen!

Es kann losgehen!

Die Frankfurter Rundschau schrieb am 2. Januar in ihrer ersten Ausgabe des Jahres 2024 über den Spiridon Mainova Silvesterlauf wie folgt: “Wie immer erfreulich unaufdringlich … Anders als Iron Man oder Marathon nimmt der Silvesterlauf nicht die ganze Stadt in Geiselhaft. Die Läuferinnen und Läufer laufen durch den Stadtwald, wo sie niemand auf den Wecker gehen.” Ist ja in Ordnung, aber wenn sich Hundertschaften von Läuferinnen und Läufern jeder Altersklasse, klein oder groß, dünn oder mächtig durch den Stadtwald in variablen Geschwindigkeiten bewegen, still schnaufend oder plappernd, wird das Getier in diesem Areal doch aufgeschreckt. Also, zumindest „tierisch“ nervend für das, was im Wald kreuscht und fleucht. Nun ja, einmal am letzten Tag des Jahres ist dies verschmerzbar.

Alfred, Christina, Roberto, Ute und Oliver freuen sich über den Jahresabschluss.

Alfred, Christina, Roberto, Ute und Oliver freuen sich über den Jahresabschluss.

Die Zahl der Voranmeldungen versprachen einen neuen Teilnehmerrekord. Durch eine hohe Anzahl an Nichtantretungen kam es aber nicht dazu. Dies lag wohl an dem doch etwas ungemütlichen Wetter, die Feuchtigkeit durch die vergangenen Regenfälle kroch sofort in die Kleidung. Der Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 wurde durch sieben Personen repräsentiert. Namentlich waren dies Ute Rühl, AnnMarie Welker, Christa Lips-Schulte, Christina Vennemann, Roberto Sborzacchi, Oliver Scheunig und Alfred Traue. Beste Wünsche zum bevorstehenden 10er gab uns Hanna auf den Weg. Ulli, den Kinderlauf seiner Enkel begutachtend, war mit seinem Rennrad da schon wieder auf dem Rückweg nach Seckbach.

So kann das Jahr ausklingen.

So kann das Jahr ausklingen.

Pünktlich um 12 Uhr – high noon – erfolgte der Startschuss der Elite. Leider konnte sich dafür niemand vom Verein qualifizieren. 12:05 Uhr folgte das restliche Feld. Die Flughafenschneise war jedoch breit genug, um die Massen gut zu kanalisieren. Als es dann auf die schmaleren Waldwege ging, war das Feld schon auseinandergezogen.

Unsere vier Damen gingen recht ambitioniert auf die Strecke. Christa nach fast 20 Jahren erstmalig wieder bei einem Wettkampf, und auch AnnMarie mit kurzarm T-Shirt (da fing der Betrachter an zu frieren) freute sich auf das Rennen. Christina durch ihr Radpensum in guter Form und Ute, unsere Vielseitigkeitssportlerin, immer auf der Höhe des Geschehens, freuten sich insbesondere auf den Aprés-Lauf in der Halle. Bei den Herren wollte Oliver etwas reißen, Roberto äußerte sich in Form von „schaumermal“, Alfred durch Erkältung platt wie eine Flunder wollte nur ankommen.

Die Resultate unserer SIEBEN (7 steht für das Geistliche und Weltliche):

  • Christina 55:47 min – AK 33 von 98
  • Ute 57:36 min – AK 6 von 22
  • Christa 73:15 min
  • Ann Marie 75:26 min
  • Oliver 39:48 min – AK 15 von 162 !!
  • Roberto 50:55 min
  • Alfred 53:54 min – AK 4 von 18
Es ist angerichtet.

Es ist angerichtet.

Anschließend wurde es richtig kuschelig. Es öffneten sich die mitgebrachten Taschen und Rucksäcke. Sekt, Gebäck aus Eigenproduktion, Christas wohlschmeckende Heimarbeit, Käsewürfel, Salami usw. kamen zum Vorschein. Das Mittagessen konnte ausfallen. Beim Sekt kam das oben bei der Zahl 7 vermerkte Geistliche, das Sektulare (nicht zu verwechseln mit säkular) zur Geltung.

Es war ein toller Jahresabschluss. Es wurde wieder einmal bewiesen, dass BELC nicht nur etwas vom Laufen, sondern auch vom Feiern und Futtern versteht. Auf ein erfolgreiches Jahr 2024, auf das wir alle zusammenbleiben!