Seligenstadt-Panoramabild

Seligenstädter Wasserlauf

7. April 2024

Der Festplatz am Seligenstädter Mainufer war proppenvoll mit Läuferinnen und Läufern des 42. Seligenstädter Wasserlaufes. Über 25 % Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr ist eine tolle Entwicklung für den Veranstalter TGS Seligenstadt. Die Strecken sind immer bestens präpariert, versehen mit ausreichend Helferinnen und Helfern. Ein Verlaufen ist nicht möglich.

Olivier, Karsten, Oliver, Alfred und Roberto

Olivier, Karsten, Oliver, Alfred und Roberto

Vom BELC 89 „verliefen“ sich am Morgen des 7. Aprils eine reine Männertruppe an den netten Ort am Main. Mark Meyer, Roberto Sborzacchi, Wolfgang Lux, Oliver Scheunig, Olivier Lauten-schläger und Alfred Traue. Die ersten 5 genannten meldeten sich wie gewohnt für den Verein an. Lediglich Alfred betätigte sich diesmal als Fahnenflüchtiger, startend für eine fremde, aber nicht dunkle Macht.

Schon deutlich vor den Start zum 25-km-Lauf um 9:30 Uhr und dem 10er um 9:35 Uhr stellte jeder fest, dass mittlerweile die Temperatur für Anfang April ungewöhnlich hoch ist. Nicht beschweren, begleitete uns doch im vergangenen Jahr beim 25-km-Lauf ab Kilometer 15 ein mieser Nieselregen.

1.) 10 km – BELC 89

Roberto auf der Strecke

Roberto auf der Strecke

Olivier nimmt die restlichen 10 km in Angriff

Olivier nimmt die restlichen 10 km in Angriff

Roberto legte gleich nach dem Start ein erhöhtes Tempo vor. Aber bei Kilometer 7 lud ihn ein neu errichtetes Wasserhäuschen zur unfreiwilligen Pause ein. Es ist halt so, der Wasserlauf hat halt vor allem etwas mit Wasser zu tun. Er verlor dadurch leider über eine Minute und kam sehr schwer wieder in Tritt.

1.1) 10 km – nicht BELC 89

Lief Alfred noch vor zwei Wochen in Mexico City auf fast 2.300 Hm, mit Smog-Alarm und nur 10 % Luftfeuchte, so hoffte er auf die Wirkung der deutlich geringeren Höhenmetern, incl. der sauberen feuchten Meeresluft vom Main. Die erste Hälfte lief ganz gut, bei der zweiten Hälfte musste er etwas Federn lassen.

2.) 25 km – BELC89

Oliver - konzentriert und schnell

Oliver – konzentriert und schnell

Mark bleibt auch deutlich unter 2 Stunden

Mark bleibt auch deutlich unter 2 Stunden

Hier war wohl jeder gespannt, wie das Duell unserer zur Zeit schnellsten Vereinsmitglieder Oliver und Mark ausgehen würde. Es entschied sich erst auf der zweiten Teilstrecke, der Strecke des 10-km-Laufes. Olivier und Wolfgang verloren die beiden schnell aus den Augen.

Es ist eine Krux: Beim BELC erscheinen in der Ergebnisliste Seligenstadt immer wieder einmal die drei Buchstaben DNF, was so viel heißt, „Aufgabe/Ziel nicht erreicht“ oder „unterwegs verhaftet“. Brach Roberto im Jahre 2019 seinen 25er ab, erwischte es im letzten Jahr Olivier durch eine Verletzung. In diesem Jahr musste Wolfgang ebenfalls wegen einer Verletzung die Segel streichen.

Die Ergebnisse

► 25km
Oliver 1:51:13h M45, Platz 4 von 13 Gesamtfeld Platz 24 von 138 Männern
Mark 1:55:11h M55, Platz 4 von 11 30
Olivier 2:07:20h
Wolfgang leider DNF (Das nagt fürchterlich)

► 10km
Roberto 53:37min
Alfred (Skylinerunner) 52:48min AK M75, Platz 1 von 9