Siegerehrung Main-Lauf-Cup 2023

Am 26. Januar 2024 in den Römerhallen Frankfurt

Am 26. Januar 2024 fand in den Römerhallen die Siegerehrung für den Main-Lauf-Cup 2023 statt. Die Teilnehmervoraussetzung war, wie in den Jahren zuvor, die Teilnahme an fünf der angebotenen 11 Läufe. Vom Verein BELC89 erfüllten dies lediglich Julia, Ingo, Roberto und Alfred. Ein großes Lob besonders an Ingo und Julia, die im Jahr zuvor eine Teilnahme an 5 Läufen versprachen. Zuverlässig wie sie sind, stellten sie sich ab Jahresmitte 2023 den Wertungsläufen.

Was hatte sich denn gegenüber früheren Siegerehrungen verändert? Erst einmal nichts, das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist geblieben, die Treppe zum Oberbürgermeister ist genauso breit und hässlich wie früher, jedoch die Römerhallen glänzten frisch renoviert. Aber dann fielen schlagartig die Veränderungen doch auf. Dort, wo sich früher am Eingang Schlangen bildeten, herrschte Leere, ebenso in der Vorhalle. Nach der sofortigen Registrierung, dem Erhalt eines T-Shirts und der Medaille war die Frage, ob man für unsere Leute trotzdem noch einen Sitzplatz bekommen würde. Die Schwanenhalle war jedoch nur halb voll. Wir nahmen sofort einen Tisch in Beschlag. Früher, also bis 2019, herrschte hier noch Gedränge. In der darunter liegenden Halle, dort wo im Dezember immer die Speisung der Obdachlosen stattfindet, bewegten sich auch einige Finisher (keine Obdachlosen).

Die Belcler in den Römerhallen

Die Belcler in den Römerhallen

Wir machten das Beste daraus. Wir, die 4 BELCler machten es uns gemütlich. Gemütlich mit alkoholfreien oder -haltigen Getränken, da kam sehr schnell Stimmung auf. Ulli, von Alfred eingeladen, war nach langer Zeit wieder einmal unter Läufern zu Gast. Er fühlte sich wohl, zurückversetzt in sein früheres Läuferleben.

Das Buffet, na ja, wer schon seit über 15 Jahren dabei ist, fand es gegenüber der Vorcoronazeit deutlich abgespeckt. Das Essen war trotzdem ganz gut, aber eben kostengünstige einfache Hausmannskost.

Unser Alfred: Platz 1 in der M70

Unser Alfred: Platz 1 in der M70

Zur Siegerehrung: Alfred gelang etwas, was vor 10 Jahren Heinz erreichte, der Gewinn der Altersklasse. Bei Heinz war es die M60, bei Alfred in seinem letzten M70 Jahr diese. Nach Platz 3 im Jahr 2021, Platz 2 2022 nun ganz oben auf dem Podest. Dies mit 503 Punkten, keiner in der M Altersklassenwertung hatte mehr Punkte. Die Preise waren ordentlich, da wurde nicht gespart. Von den Gutscheinen können (Sport)Getränke und Sportkleidung erworben werden. Eine limitierte Premiumflasche Bier ziert nun den Esstisch.

Freudig überrascht war ich, als Julia und Ingo mir ein Präsent in flüssiger Form überreichten. Sie würdigten damit meine Leistung für den Verein und speziell den sportlichen Erfolg im Jahr 2023. Großen Dank an euch! Ich hoffe, mit euch 2025 wieder mit Freude auf der Bank in den Römerhallen zu sitzen.

Fazit: Die Räume waren weniger gefüllt als im Jahr zuvor. Da stellt sich doch die Frage, ob auch in Zukunft die Römerhallen für viel Geld gemietet werden können.

Aus dem Bericht von 2019: “Den Breitensportlern wurde wieder ein hervorragendes Buffet geboten. Bei weiter steigender Beteiligung werden aber die Hallen bald zu eng. Als Ausweichquartier stünde dann nur das Frankfurter Waldstadion zur Verfügung.” (Wie man sich doch täuschen kann.)

P.S.: Ulli und Alfred fuhren auf der Hinfahrt mit der U4, so vertieft in Gespräche, dass sie das Aussteigen bei der Station Dom/Römer verpassten. Der stramme Fußmarsch zurück tat uns und dem Durst gut.