4. Rodenbacher Lauftag

3. Oktober 2023

Fand der Rodenbacher Lauftag 2022 noch Anfang September letzten Jahres statt, legte der Veranstalter SSC Hanau-Rodenbach den Termin auf den Tag der Deutschen Einheit. Interesse an der Teilnahme zeigten durch ihre Anwesenheit Ingo und Julia, Roberto und Alfred. Ingo und Julia fuhren diesmal zusammen vor, Alfred lud Roberto in Bischofsheim ein. Dieser bewährte sich sehr gut als Lotse durch den tosenden Verkehr. Rodenbach ist für seine schnelle Strecke durch den Wald bekannt. Der 5-km-Rundkurs ist absolut eben, die Waldwege sind befestigt, die Kurven ohne Probleme zu passieren. Fanden die am frühen Morgen startenden Läuferinnen und Läufer über die 50 km und den Halbmarathon noch bestes Laufwetter vor, war für unseren Start über 10 km um 14:30 Uhr die Regenwahrscheinlichkeit deutlich gestiegen.

Alfred, Roberto, Ingo und Julia freuen sich auf den Lauf

Alfred, Roberto, Ingo und Julia freuen sich auf den Lauf

Frohen Mutes standen um 14:00 Uhr Ingo, Julia, Roberto und Alfred in der Sonne. Ingo war besonders stolz, die Startnummer 1 zu tragen. Alfred beruhigte ihn dahingehend, dass er damit keine 2 oder 3 km Vorsprung bekäme. Es machte sich aber dann immer mehr die Schwüle bemerkbar, ein sicherer Hinweis, dass der angesagte Regen/Starkregen im Anzug war. Wir hofften, trotzdem trockenen Fusses später die Ziellinie zu überqueren. Der Start um 14:30 Uhr auf dem SSC Sportgelände verlief nicht reibungslos. Mit dabei waren auch die 5-km-Läuferinnen und -Läufer, die auf Grund ihrer Jugend eine etwas unorthodoxe Laufgeschwindigkeit an den Tag legten. Alfred konnte dies bestätigen, denn 2 im Jugendalter liefen ständig kreuz und quer vor ihm.

Dann kam er! So ab Kilometer 4,5 goss es wie aus Eimern. Alfred fiel sofort das Lied von Dalida Anfang de 60er Jahre ein: „Am Tag als der Regen kam, lang ersehnt, heiß erfleht ….“ Vor allen Dingen „lang ersehnt“, schon überhaupt nicht „heiß erfleht“. Innerhalb von kürzester Zeit waren alle auf der Strecke bis auf die Haut nass. Die Vertiefungen der Waldwege liefen sofort voll, Vorsicht war beim Auftreten angesagt. Alle tapferen BELCler erreichten gewaschen das Ziel. Nachdem Julia auch die Ziellinie überschritten hatte, zogen wir es vor, uns doch schnurstracks Richtung Auto zu begeben. Erkälten wollte sich keiner.

Roberto meinte zu Alfred, dass nun ein Auslaufen Richtung Fahrzeug angebracht wäre. War es, aber wo stand das Auto? Unser Lauftempo schwankte zwischen LDL und MDL. Nach gefühlten 3km Auslauf stand der 4-Türer vor uns, bereit für den Heimweg.

Die Ergebnisse der BELC 89 Teilnehmer
Name Distanz Zeit AK AK-Platz Notiz
Julia 10 km 61:03      
Ingo 10 km 55:53      
Roberto 10 km 47:43 M55 6/18 neue PB!!
Alfred 10 km 50:13 M70 1/5 Im MLC 2023 Platz 1 der AK M70 verteidigt

 

Nach Rodenbach könnte man wieder fahren. Dann aber bitte trockenen Fußes den Lauf beenden.