BELC beim Rennsteiglauf 2018

Der Rennsteig ist ein ca. 170 Kilometer langer Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald. Es ist der meist begangene Wanderweg Deutschlands und auch jährlicher Schauplatz eines Mega-Laufevents mit über 15.000 Teilnehmern. Sören Hommel vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC89 konnte sich am 26. Mai als alter Hase beim diesjährigen Rennsteiglauf bezeichnen. Für ihn war es nach zwei Jahren Abstinenz schon der siebte Start über die Distanz von 21 Kilometern.

Am 27. Mai war es wieder so weit: Die 46. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufes – zugleich Europas größter Landschaftslauf – bereitete allen Läuferinnen und Läufern ein unvergessenes Spektakel. Der Veranstalter sprach von fast 17.000 vorangemeldeten Läufern, von denen die Mehrzahl traditionsgemäß den Halbmarathon von Oberhof nach Schmiedefeld wählte. Die Halbmarathonläufer konnten sich dabei aufgrund der aktuellen Wetterprognosen auf beste Laufbedingungen freuen.

Sören Hommel: “Der Rennsteig ist schon beim bloßen Ansehen genial. Dort zu laufen setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Bei Sonnenschein und 14 Grad konnte man sogar die Sommerlaufkleidung in diesem Jahr einweihen. Mir gefällt besonders der Crosscharakter mit seinen insgesamt zu bewältigenden 293 Höhenmetern”. Der Start erfolgte um 7:30 Uhr – für viele eine extrem kurze Nachtruhe – in Oberhof. Schon nach 2 Kilometern hatten alle über 50 Höhenmeter in den Beinen. Bei Kilometer 8,9 erreichten die Starter den Großen Beerberg, mit 973 Metern der höchste Punkt des Halbmarathons. Wellig ging es dann weiter, um bei ungefähr Kilometer 17 nochmal die letzte Steigung in Angriff zu nehmen. War diese geschafft, ging es dann abwärts auf 711 Metern Richtung Ziel in Schmiedefeld. Mit von der Partie war auch Marc Ruhland, ein dem Verein BELC89 durch die Mitarbeit am Jubiläumsheft 2014 sehr verbundener Läufer. Er sprach von einem unvergessenen Genusslauf nach seiner Zielüberquerung in 2:13:03 Stunden. Sören Hommel ging das Rennen forscher an. Für ihn war nach 1:55:57 Stunden der Halbmarathon zu Ende. Platz 1.142 von 4.362 Läufern stand letztendlich zu Papier.