Nikolaus-Duathlon 2018 - Startbanner

Nikolaus-Duathlon 2018

Die Triathlon-Abteilung der Eintracht Frankfurt veranstaltet seit 1993 jedes Jahr am ersten Sonntag im Dezember den Nikolaus-Duathlon. Austragungsort ist das Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau. Die Hobbysportlerinnen und -sportler können unter anderem bei einem Jedermann-Rennen (2,5 km Laufen, 15 km Radfahren, 2,5 km Laufen) gegeneinander antreten. Dazu bereit erklärten sich vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 die unerschrockenen Teilnehmer Ute Rühl und Roberto Sborzacchi – “unerschrocken”, da man am 2. Dezember von sportlich herausfordernden Wetterbedingungen ausgehen musste, was sich leider zu 100 Prozent bewahrheitete. Rad- und Laufstrecke bestanden aus befestigten Wegen, welche aber durch die starken Regenfälle deutlich an Festigkeit verloren hatten.

Ute und Roberto nach dem Zieleinlauf

Ute und Roberto stolz im Ziel

Lassen wir Ute Rühl nach ausgiebiger Erholung zu Worte kommen: “Bei absolutem Schmuddelwetter starteten Roberto und ich beim diesjährigen Nikolaus-Duathlon. Unser drittes Vereinsmitglied Pasquale konnte leider wegen Krankheit nicht starten. Wir waren für die Jedermann-Distanz angemeldet, was in Anbetracht des starken Regens eine gute Entscheidung war. Pünktlich zum Start machte der Regen eine kurze Pause, so dass wir die ersten 2,5 km zumindest von oben nicht nass wurden. Durch das Ginnheimer Wäldchen ging es dann schon mal durch tiefe Pfützen und matschige Passagen. Kinder hätten naturgemäß dabei mehr Freude gehabt.

Ich freute mich trotz des wieder einsetzenden Regens auf die Radetappe. Roberto hatte auch seinen Spaß. Wir gingen die ersten Kurven etwas langsamer an und hatten somit das richtige Gefühl, wo man mit einer anstehenden Rutschgefahr rechnen musste. Uns klangen immer wieder die Worte der Wettkampfbesprechung in den Ohren. Dort wurde uns unterstellt, dass wir doch schließlich alle hier seien, um uns einmal richtig einzusauen. Ein Duathlon im Dezember verspricht nun mal keine 20 Grad und Sonnenschein.

In Wechselzone 2 konnte ich Roberto noch begrüßen. Zuerst brachte er sein Rad zu Fall und gleich danach noch ein zweites, dann rannte er gleich noch helmgeschützt los. Er kam zurück gesprintet, um doch noch die ungeeignete Kopfbedeckung abzulegen. So ist halt die BELC-Jugend. Wir gingen fast gemeinsam auf die Laufstrecke, doch Roberto war ein wenig zu schnell für mich. Glücklich kam ich mit einer Zeit von 1:06:54 Stunden ins Ziel. Roberto hatte eine tolle Zeit von 1:06:18 Stunden und war dabei sehr stolz mit von der Partie gewesen zu sein. Insgesamt waren wir diesmal beim Jedermann-Duathlon nur 91 Finisher, da sind wohl einige zu Hause geblieben. Als Belohnung gab es heißen Tee, Kekse und noch mehr stilles Wasser von oben.

Ute und Roberto mit Nikolaus

Empfang beim Nikolaus

An Stelle von Medaillen wurde uns ein kleiner Nikolaus umgehängt, anstatt eines T-Shirts gab es eine Radmütze der Eintracht. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei, es macht immer Spaß bei diesem Nikolaus-Duathlon zu starten.

Ute und Roberto -

Die Kleidung ruft nach der Waschmaschine!

Was war noch? Ach so, ich gewann meine Altersklasse. Und glücklicherweise hatte ich die Waschmaschine vorglühen lassen, sodass sie sofort betriebsbereit war.”

Tags: