Nenderother Triathlon 2022

23. Juli 2022
Bericht von Dr. Martin Abesser

Where in hell is Nenderoth? Ganz einfach, es ist ein Ortsteil der Gemeinde Greifenstein im mittel-hessischen Lahn-Dill-Kreis und hat immerhin 400 Einwohner und ein Feuerwehrhaus. Die Wichtigkeit dieses Gebäudes wird am Ende im Anschlussbericht definiert. Die nächstgrößere Stadt ist Herborn/Westerwald.

Einmal im Jahr findet dort ein Triathlon vom Skiclub Nizza statt. Unsere sehr erfahrenen Tri-Spezialisten Ute und Martin ergriffen die Gelegenheit, die Farben des BELC dort zu präsentieren. Martin schrieb in Rekordzeit einen lesenswerten Bericht:

„Es war vor ca. 6 Monaten als ein Freund mir riet, am Triathlon vom Skiclub Nizza teilzunehmen. Mein Interesse war natürlich geweckt. Dieser Skiklub befindet sich aber nicht an der Cote d`Azur sondern im schönen Westerwald. Am Samstag 23. Juli 2022 um 12.30 Uhr fuhren wir von Enkheim los, denn die Startunterlagen gab es ab 13.30 Uhr bei der freiwilligen Feuerwehr in Nenderoth. Ute Rühl begleitete mich, denn im BELC gibt es ja viel Triathlonbegeisterung, allen voran bei Ute.

Nach einer schönen Fahrt durch den Taunus erreichten wir gegen 14 Uhr das Ziel. Es war wunderbar und bemerkenswert. Ungefragt wurden wir von den Dorfbewohnern zur Veranstaltung geschickt. Ute sagte nur: ‘Wir sehen eben aus wie Triathleten!’, also Personen mit durchtrainiertem Revuekörper. Bei der Feuerwehr gab es dann Startunterlagen, Radcheck und auch leckeren Kaffee und Kuchen.

Ute und Martin waren am Start in Nenderoth

Ute und Martin waren am Start in Nenderoth

Während der Wettkampfbesprechung teilte man uns mit, dass wir zunächst alle zusammen (ca. 150 Teilnehmer) zum See radeln müssten. Dort legten wir unsere Räder an den Strand (Wechselzone 1) und starteten das Schwimmen im wunderschönen See. Die Distanz betrug 400 Meter. Am See herrschte ganz normaler Freibadbetrieb, die Badegäste feuerten uns an. Dann folgt der Wechsel auf das Rad. Ute und ich wählten das MTB, denn die Radstrecke war eine echte Herausforderung. Auf 17,5 km mussten ca. 500 Höhenmeter überwunden werden. Da half eine gute Gangschaltung und Fahrsicherheit in der Abfahrt. Eine wunderschöne Radstrecke, garniert mit herrlichen Ausblicken in die Täler des Westerwalds. Die Strecke endete an der zweiten Wechselzone am Nenderother Feuerwehrhaus. Anschließend waren noch 3,5 Kilometer zu laufen, welche wir natürlich ganz locker abspulten – wir sind halt vom BELC, also es ist uns nix zu schwer. Das Ziel nach dem Laufen war dann wieder das Feuerwehrhaus. Die angekündigte Wichtigkeit der Feuerwehr ist nun einmal das Löschen eines Brandes. Nach zurückgelegten gefühlt 100 Kilometern hatte jeder einen großen Brand, umgangssprachlich für Durst. Dar war diese Einrichtung die richtige Anlaufstelle.

Im Ziel waren wir sehr glücklich und stießen mit einem Weissbier auf unsere Leistung an. Ute hatte eine Gesamtzeit von 1:45:50 h (Schwimmen: 10,30 min, Rad 1:07:36 h, Laufen 24:08 min). Martin 1:25:06 h (Schwimmen 9,18, Rad 55,49 min, Laufen 19,59 min).

Besonders beeindruckte mich, wie man mit einfachen Mitteln und wenig Geld (20 € Startgeld) so eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen kann. Und die Landschaft war auch wunderschön. Es machte einfach Spaß, diese schwimmend, radelnd oder laufend zu durchstreifen.“