45. Mörfelder Halbmarathon

12.02.2023

Oliver Scheunig hat es einfach verdient, mit einem kleinen Laufbericht gewürdigt zu werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme mit der Vereinsstaffel am Mörfelder-Marathon reifte in ihm der Plan, es doch einmal über die 2 Runden am 12. Februar zu versuchen. Wobei versuchen natürlich so gemeint ist, dass sein Anliegen darauf ausgerichtet war, im Namen von BELC 89 eine sehr gute Zeit zu erzielen.

Am Sonntag hoben 340 Teilnehmer-*innen mit Zielüberquerung damit den Sport über die Hindernisse der letzten Jahre. Waren es 2020 und 2021 die Corona-Maßnahmen, 2022 die eingeschränkten Maßnahmen, so sind es in diesem Jahr fehlenden Warmduschen, die zu Irritationen führten.

Oliver ist wieder flink unterwegs.

Oliver ist wieder flink unterwegs.

Die flachen Wege durch den Unterwald (Oliver bestens bekannt) waren durch Hessenforst nach den Waldarbeiten tadellos erneuert worden, und somit stand einem kurzweiligen und schnellen Bestzeitenlauf nichts im Weg. Pünktlich um 9:30 erfolgte der Start durch einen Schuss vom SKV-Vorstand und das Teilnehmerfeld machte sich auf die 21,1 km lange Strecke. Manche schneller und manche eher gemütlich, auch „einfach nur ankommen“ ist für viele Läufer bei erstmaliger Beteiligung oftmals das Ziel.

Mit der Startnummer wird die “Mörfelder Fußfessel”, also der vereinseigene Transponder-Chip am Bande, ausgegeben. Mutet vielleicht etwas veraltet an. Aber nachhaltiger geht es nicht. Die einmal angeschafften Chips sind schon seit Jahren bei ‘zig Veranstaltungen der SKV Mörfelden im Einsatz. Am besten noch viele Male werden die unförmigen schwarzen Klötzer in Aktion treten.

Nun zu Olivers Laufdaten: Seine Zeit betrug 1:32:16 h. Dabei entfielen auf die erste Runde mit 10,55 km die Zeit von 45:42min. Die zweite Runde lief er mit 46:35 min nur unwesentlich langsamer. In der Gesamtwertung belegte er Platz 51 von 340 Läufer*innen. Nach dem Lauf erfolgte am Kuchenbuffet die Aufarbeitung des Laufes.