43. Marathon-Staffel der SKV in Mörfelden

Wie ist es eigentlich zur BELC-Teilnahme an einer Marathonstaffel beim SKV Mörfelden gekommen? Alfred nimmt seit vielen Jahren an der in den Monaten Dezember bis Ende Februar stattfindenden Winterlaufserie teil. Seit Jahrzehnten ist die Marathonstaffel neben dem Adventlauf im Dezember und einem Halbmarathon im Februar Bestandteil dieser Serie. Auf seine über den Vereinsverteiler formulierten Anfrage bewarben sich gleich vier Vereinsmitglieder. Ute Rühl, Roberto Sborzacchi, Karsten Frerichs und Oliver Scheunig sagten zu und bildeten somit am 19. Januar die Staffel “BELC89”.

Vorfreude und Spannung vor dem Start

Bei der Abfahrt nach Mörfelden am frühen Sonntagmorgen zeigte das Thermometer gerade mal 2 °C. Recht frisch aber trocken, also mit passender Laufkleidung recht gute Bedingungen. Kurz nach 8:00 Uhr herrschte bereits reges Treiben auf dem Sportgelände des SKV. Im Vereinsheim waren die Tische im großen Saal schon sehr früh bis auf den letzten Platz belegt. Man konnte gleich feststellen, dass die Stimmung recht ausgelassen war, also der zu erwartende Spaßfaktor recht hoch werden würde.

Interessant war zu erfahren, dass die Marathonstaffel ihre 43. Auflage erfuhr und dieser Wettbewerb (4 x 10,55 km) vermutlich der älteste in seiner Art in Deutschland ist. Alfred hatte eine Woche vorher die Strecke inspiziert und als sehr gut zu laufen beschrieben. Pünktlich um 9:00 Uhr erfolgte der Start. Ute begab sich auf die erste Teilstrecke, gefolgt von Roberto, Karsten und zum Schluss von Oliver.

“Staffel-Transponder”-Übergabe von Roberto an Karsten

Die einzelnen Laufzeiten konnten sich sehen lassen. Unsere Starterin Ute lief ein überaus gleichmäßiges Tempo. Nach 10,55 Kilometer (also ¼ Marathon) wechselte sie mit einer Zeit von 59:15 Minuten auf den 2. Starter Roberto. Nach seiner Laufzeit von 53:50 Minuten übernahm Karsten den Transponder. Er übergab ihn nach 46:17 Minuten an Oliver, den Schlussläufer der BELC89-Staffel. Nach einem starken Lauf brachte er die Staffel mit seiner Zeit von 44:46 Minuten nochmals weiter nach vorne. Auf 10 Kilometer umgerechnet zeigt sich doch, wie schnell unsere Leute die befestigten und nur stellenweise aufgeweichten Waldwege meisterten. Utes Laufzeit betrug 56:10 Minuten, Roberto 51:00 Minuten, Karsten 43:52 Minuten und Oliver 42:26 Minuten. Mit einer Gesamtzeit von 3:24:06 Stunden belegte das Team BELC89 Platz 43 von 117 ins Ziel gekommenen Staffeln. Es galt ja hier der Wahlspruch: Bei der Staffel zählt die Mannschaft und nicht die Einzelleistung. Gerade eine Staffel fördert den Sinn für die Gemeinschaft.

Karsten startete an Position 3

Schlussläufer Oliver kommt ins Ziel

Karsten äußerte sich wie folgt: “Das war wirklich eine runde Sache, ausgezeichnet organisiert, schnelle Strecke und cooles Team! Und irgendwie schön, dass es ein Wettkampf ist, der sich auf eine Wertung konzentriert, nämlich Marathon-Staffel, das Ganze ein schönes Format. Könnte man wieder machen.”

Unser Team nach getaner Laufarbeit

Selten werden in einem Staffellauf so wertvolle Sekunden verschenkt wie bei der oft auffällig ungelenken Transponderübergabe zum Teamkollegen. Gerade bei der Übergabe des am Fußgelenk fixierten Gerätes ging es oft sehr lustig zu, weil nach dem Lauf die Kraft zum Bücken fehlte.