Paphos City Run - Banner

Lauf- und Reisebericht oder auch Reise- und Laufbericht

Zypern, KW47 im Jahr 2022

Zypern ist ein Staat auf der gleichnamigen Insel im östlichen Mittelmeer. Er entstand am 16. August 1960 durch Unabhängigkeit der vorherigen Kronkolonie Zypern vom Vereinigten Königreich. 1974 erfolgte die Teilung in den griechischen und türkischen Teil des Landes. Englisch ist nach dem zypriotischen Griechisch die zweite Sprache im Südteil. Als Überbleibsel aus der britischen Besetzung ist der Linksverkehr geblieben. Im türkisch besetzten Nordteil der Insel wird zu 100% türkisch gesprochen.

Der mitteleuropäische November ist ja kein Monat, der als bezaubernd schön für Außenaktivitäten anzusehen ist. Aus diesem Grund trafen sich Alfred und seine Frau bereits im September zwecks Überlegungen, wie sie diesen Wonnemonat vernünftig gestalten könnten. Mit einer Laufreise nach Cypern fanden sie das richtige Ziel: Laufen, Strand und Exkursionen, die Lösung für beide Seiten.

Paphos lieft im Südwesten Zyperns

Paphos lieft im Südwesten Zyperns

Nach einem Non-Stop Flug mit LH am 21.11.22 von Frankfurt nach Larnaca folgte ein zweistündiger Transfer nach Paphos, am Südwestteil der Insel gelegen. Unsere kleine Reisegruppe erwartete ein hervorragendes Hotel am Stadtrand von Paphos, direkt am Mittelmeer gelegen.

Bereit für den Paphos Beach Run

Bereit für den Paphos Beach Run

Im Gesamtprogramm des sieben Tage dauernden Aufenthaltes auf der Sonneninsel befanden sich vier Ausflüge. Am zweiten Tag folgte ein Halbtagesausflug nach Paphos zu den Dionysos-Mosaiken und den Königsgräbern. Die Unentwegten, die dem schlechten Wetter Tags darauf trotzen wollten, wurden mit Nässe und verschmutzten Schuhen nebst Hosen bestraft. Eine interessante Reise führte am 25.11. nach Nicosia, der einzigen geteilten Hauptstadt der Welt. Nach einer langwierigen Passkontrolle durch die griechisch-zypriotischen und türkisch-zypriotischen Grenzbeamten fanden wir uns im Nordteil der Insel wieder. Ein Marktbesuch am Ende der Woche rundete das variable Besuchsprogramm ab.

Ein Startfoto vor dem 10-km-Lauf

Ein Startfoto vor dem 10-km-Lauf

Aber das Unternehmen nannte sich ja Laufreise. Die sportliche Betätigung bestand aus Frühstücksläufen, zwei Vorbereitungsläufen sowie dem Hauptlauf „Paphos City Run“ über 10 Kilometer. Leider erfolgte kurzfristig die Absage des ursprünglich geplanten Aphrodite-Halbmarathons. Dieses fand ich sehr schade, da in mir die Hoffnung keimte, im Ziel von Aphrodite empfangen zu werden, um anschließend an die bereitstehenden Musen (auch als Quellnymphen bezeichnet) weitergereicht zu werden. Dieser Traum zerplatzte plötzlich wie eine Seifenblase.

Das Hotel hatte Einiges zu bieten

Das Hotel hatte Einiges zu bieten

Am Morgen nach der Ankunft trafen sich die Laufwilligen vor dem Frühstück zum Kennenlernlauf. Auf dem Weg zum Hafen Paphos und zurück teilte man seine Laufambitionen. Vorbereitungslauf Nr.1, der Paphos Beach Run über 7,8 km mit leichtem Wettkampfcharakter, folgte am Tag darauf. Alfreds Uhr zeigte 38:12 min und somit eine Pace von 4:54/km an. Am 24.11. folgte der Vorbereitungslauf Nr.2, Dionysos Run über 6,5 Kilometer. Auch hier blieb Alfred mit der Zeit von 32:20 Minuten unter 5 Minuten/km.

Am Sonntag traf sich die Laufgruppe schon um 7:00 Uhr nachtschlafender Zeit in der Hotellobby. Gemeinsam marschierten wir die drei Kilometer zum alten Hafen nach Paphos, dem Start- und Zielpunkt unseres Wettkampfes. Die Temperatur betrug 16 Grad, ideal für ein schnelles Läufchen. Knapp 300 Personen bevölkerten die Hafenmole. Für einen Großteil der angetretenen Läufer*innen bedeutete dieser Wettkampf das Ende der „Cyprus International 4-Day Challenge 2022“.

Alfred nähert sich dem Ziel

Alfred nähert sich dem Ziel

Alfred konnte nach dem Start um 8:00 Uhr seine Geschwindigkeit pro Kilometer stetig unter 5 Minuten halten. Trotzdem war er sehr überrascht, dass seine offizielle Zeit mit 47:53 Minuten angegeben wurde. So schnell war er letztmalig 2016. Aphrodite hielt die Hand über ihn. In der Altersklasse M70 belegte er mit seiner Zeit Platz 1.

Alles angerichtet für die Regeneration!

Alles angerichtet für die Regeneration!

Einige, dem Übermut Verfallene sprangen bei der Ankunft im Hotel dann ohne Schuh in den Pool. Zur Kürung „Mr. Wet T-Shirt“ kam es nicht, denn die ersten Sektflaschen öffneten sich mit einem lauten Plopp. Irgend jemand schaltete dann später nach dem dritten Sekt bei Alfred das Licht aus. Seine Frau leuchtete ihm heim.

Am 27. November endete eine abwechslungsreiche Woche mit dem Heimflug von Larnaca nach Frankfurt. Dort betrug die Temperatur bei Ankunft keine 20 Grad mehr, so wie beim Abflug. Der deutsche November nahm uns wieder in den Griff, und die dicke Jacke freute sich über ihren Gebrauch.