Karben23_Panorama

32. Karbener Stadtlauf

13. August 2023

Der Karbener Stadtlauf, den der Karbener Sportverein 1890 e.V. wieder einmal mit großem Engagement organisierte, überzeugt mit einem vielfältigen, kompakten Programm. Die Vielfältigkeit in diesem Jahr zeigte sich dahingehend, dass nicht mehr – wie zuvor coronabedingt – auf die Jugend-, Schüler- und Bambini-Rennen verzichtet werden musste. Dafür war die Freude umso größer, bei der 32. Auflage des Karbener Stadtlaufes wieder alle Wettbewerbe durchführen zu können.

Die Fünfe vom Belc: Olivier, Ute, Elke, Alfred und Roberto

Die Fünfe vom Belc: Olivier, Ute, Elke, Alfred und Roberto

Felicitas, Aaron, Olivier und Rita

Felicitas, Aaron, Olivier und Rita

Start und Ziel war wie immer das Zentrum am Günter-Reutzel-Sportfeld. Auf weitgehend flachem, amtlich vermessenem Rundkurs durch die Nidda-Auen und die Stadt eröffnen die Halbmarathon-Starter um 9 Uhr die Veranstaltung. Es folgen um 9:10 Uhr die 10-km-Läufer und um 9:15 Uhr die “Jedermänner” mit ihrem Rennen über 5,3 Kilometer.

Die zeitlich versetzten Starts über die von den Halbmarathon-Läufern viermal und von den 10-km-Läufern zweimal zu durchlaufende Runde (incl. der berühmt/ berüchtigten Karbener Rampe im alten Stadtteil) sorgen dafür, dass auf der langen Zielgeraden entlang des Stadions durchgängig hektische Betriebsamkeit herrscht. Zuschauer und Betreuer können die Rennverläufe hautnah verfolgen und die Läuferinnen und Läufer immer wieder anfeuern.

Elke bereitet ihre Punktlandung von 2:00:00 h vor

Elke bereitet ihre Punktlandung von 2:00:00 h vor

Belc-Läufer im Kreise unserer Gastläufer

Belc-Läufer im Kreise unserer Gastläufer

Vom BELC 89 trafen sich auf dem Sportgelände folgende Personen: Für die 21 km waren Elke Conert und Olivier Lautenschläger gemeldet. Ute Rühl, Roberto Sborzacchi und Alfred Traue fanden diesmal 10 km als ausreichend. Olivier brachte wie im Jahr zuvor seine Familie mit. Felicitas, Aaron und Rita starteten beim Jedermann*frau-Lauf über 5,3 km. Frohgemut starteten unsere Vereinsmitglieder und Gastläufer*innen auf ihre jeweilige Strecke. Frohgemut, aber mit Respekt, denn es versprach wegen der Schwüle ein transpirationsfreudiger Lauf zu werden.

Die Ergebnisse gestalteten sich eindrucksvoll

21 km

  • Elke: 2:00:00 h (Platz 1 in der W60)
  • Olivier: 1:51:22h

10 km

  • Ute 58:03 min (Platz 2 in der W60)
  • Roberto: 49:41 min
  • Alfred: 50:13 min (Platz 1 in der M70)

5,3 km

  • Aaron: 42:04 min
  • Felicitas: 35:46 min (Platz 1 in der UF20F)
  • Rita: 41:10 min (Platz 2 in der W45F)

 

Rita bei ihrem Lauf

Rita bei ihrem Lauf

Olivier bei seinem Halbmarathon

Olivier bei seinem Halbmarathon

Felicitas unterwegs

Felicitas unterwegs

 

Stimmen zum Lauf

Olivier: Für mich war das Wichtigste an diesem Tag zu sehen, wie meine Familie mit großer Freude am 5,3-km-Wettkampf teilnahmen. Auch die Integration von Rita, Felicitas und Aaron im BELC-Kreis fand ich sehr angenehm.

Ute: Mit mein erster Wettkampf im Marathonjahr 2023, war ok.

Elke: Es war leicht anstrengend, bin aber mit meiner Leistung zufrieden.

Roberto: Die Gleichmäßigkeit meines Kilometer-Durchschnitts gefiel mit heute gut. Eine schöne 49er Zeit. Macht mich stolz.

Alfred: Bin zufrieden, weil im Vorfeld die Laufwerkzeuge nicht richtig funktionierten.

Ute auf der Laufstrecke

Ute auf der Laufstrecke

Roberto ist konzentriert dabei

Roberto ist konzentriert dabei

Alfred mit Roberto im Hintergrund

Alfred mit Roberto im Hintergrund

Nach getaner Arbeit - Roberto, Ute und Alfred

Nach getaner Arbeit – Roberto, Ute und Alfred