Ironman NightRun 2019

Unaufhörlich kletterte in der Woche seit dem 23. Juni das Thermometer nach oben. Unsere für die NightRun-Staffel angemeldeten Vereinsmitglieder bekamen bei der klimatischen Aussicht auf den Donnerstag 27. Juni 2019 zu den üblichen Transpirationsproblemen noch Hitzewallungen dazu. Aber, es wurde nicht so heiß gegessen, wie schlimmstenfalls erwartet. Nach dem deutschlandweiten Hitzerekord am Mittwoch hatte Don Pedro (Petrus) mit den über 500 Staffeln ein Einsehen. Die Temperatur bewegte sich im Schatten in einem erträglichen Rahmen. Nur in der Sonne war es leicht bedenklich.

Mannix, Alfred und Manfred – das flinke “Rollator”-Team

Roberto, Sabrina und Stefano

Was ist eigentlich die NightRun-Staffel? Eine Staffel besteht aus drei Personen. Jede Läuferin oder Läufer hat eine Distanz von ca. 5 Kilometern zurückzulegen. Der Start, die Staffelübergabe sowie das Ziel befanden sich wie in jedem Jahr am Eisernen Steg. Der Wechsel bestand aus der Übergabe der Startnummer. Es ist noch hervorzuheben, dass es keine offizielle Zeitnahme gab. Jede Staffel musste ihre Zeit selbst stoppen. Die Laufstrecke führte nach dem Start am Mainkai Richtung Osten. Mit der Überquerung des Mains auf der Flößerbrücke gelangte man auf die Sachsenhäuser Seite. Direkt am Fluss entlang ging es Richtung Westen. Über den schwankenden Holbeinsteg erreichte man wieder die Frankfurter Seite, wo es dann zurück Richtung Start am Eisernen Steg ging.

Roberto und Mannix, der sich über die rege Teilnahme freute

Ute & Ana

Die Prozedur für BELC 89 war wie folgt. Alle Interessenten meldeten sich beim 1. Vorsitzenden M.C. Fay. Dieser stellte dann nach Rücksprache mit allen Beteiligten die Staffeln zusammen. Diese wählten dann ihren Staffelnamen. Der Staffelkapitän hatte die Aufgabe, die Staffel im Internet anzumelden. Illustre Namen waren das Ergebnis:

  • Rollator Enkheim – Mannix, Manfred W., Alfred
  • BELC mit Bart – Martin, Wolfgang, Karsten
  • BELCCC – Claudia, Cornelia, Clara
  • GeParD – Gerrit, Pasquale, Dirk
  • BELC Fittest Women – Ayse, Ute, Ana
  • Iron Guys – Ingo, Julia, Steffen
  • Trio Pazzo – Roberto, Stefano (G), Sabrina (G) (Trio Pazzo bedeutet: Wahnsinniges/irres Trio)
  • Frankfurt Family – Michael Prehm(G), Max und David Drew
  • Drew Boys – Ollie und Fred Drew, Moritz Eichöffer (G)

WOWW, 27 Starterinnen und Starter mit BELC im Herzen!!!

Wolfgang – mit typisch langen Schritten unterwegs

Schon kurz nach 18:00 Uhr bevölkerten hunderte von Erwartungsvollen das Mainufer. IronMan NightRun – Schon dieser Name erfüllte jeden mit Ehrfurcht. Furcht vor den fünf Kilometer hatte niemand. Keiner klagte wegen der Hitze. IronMan, Eisenmann (oder -frau), wo doch Reineisen erst bei 1538 °C schmilzt. Also, wo war das Problem, es waren doch gerade einmal 30+ °C!

Steffen (l.) verfolgt gespannt Ingo’s Rennstrategie: “… und nach der Brücke habe ich mich so in die Kurve gelegt, …”

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die erste Starterwelle der mit den Füssen scharrenden Männer und Frauen auf die Strecke geschickt. Der eine oder andere (nicht von BELC!!) verspürte auf der Sachsenhäuser Seite den Drang, nach links zu den Ebbelweinkneipen in Sachsenhausen abzubiegen. Alle Vereinsmitglieder kamen wohlbehalten, leicht durchnässt und etwas erschöpft von der Hatz im Ziel an. Wohl dem der schwitzen kann, wo dies doch ein Schutzmechanismus des Körpers gegen Überhitzung ist.

BELC mit Bart – Karsten, Martin und Wolfgang

Schnellste Staffel waren die Bartträger mit 1:03 Stunden. Welche Zeit wäre bei Totalrasur drin gewesen?

Ute, Ayse und Ana berichteten: „Es war zwar heiß, aber es hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Mit unseren Laufzeiten waren wir sehr zufrieden, Ayse sogar super zufrieden. Gemäß ihrer Aussage lief sie noch nie so schnell. Auch der kurzweilige Ausklang im Paulaner gefiel uns sehr gut. Es hat sich gelohnt, dabei gewesen zu sein.“

Nicht nur Hanna und Ulli sorgten für Unterstützung

Danke an Hanna und Ulli. Beide begutachteten kritisch aber auch wohlwollend den Auftritt der Vereinsmitglieder. Außerdem bewachten sie unsere Hinterlassenschaften (Rücksäcke, Beutel usw.). Erstaunt betrachteten am Rande des Geschehens unsere Andrea Wagner und Silke Nobis die BELC-Leistungsdichte. Sie bestätigten, dass da eine Menge Power auf der Lauer lag.

Die 9 Belc-Staffeln nach getaner “Arbeit”

Da standen nun die Reckinnen und Recken. Gedanklich schon im Paulaner, das kühle Blonde in der Hand, aber die Verweilzeit im Glas so kurz wie irgendwie möglich haltend. So kam es auch. Zuerst das obligatorische Gruppenfoto, dann das Vergnügen. Ein entspannter und lustiger Abend beendete das NightRun Treiben. Erzielte Zeiten waren von Anfang an sekundär. Es zählte die Gemeinschaft und das fröhliche Zusammensein bei Speis und Trank. Besonderen Dank gebührt unseren Staffelgästen Moritz Eichöffer, Stefano Sborzacchi und Michael Prehm, die zum Gelingen des Sieben-Staffel-Hitzelaufes beitrugen.