Hugenottenlauf Neu-Isenburg

17.09.2023

Beginnen wir den Laufbericht einmal anders ► Der Veranstalter Stadt Neu-Isenburg bewarb auf der Webseite den Hugenottenlauf wie folgt: „Was ist das Besondere am Hugenottenlauf Neu-Isenburg? Ein gut ausgeschilderter Lauf mit schneller Strecke!“ > Sehr aufschlussreich! <

Daraus wurde nach dem Lauf: „Liebe Teilnehmer*innen des Hugenottenlaufs, wir bedauern außerordentlich, dass es beim diesjährigen Hugenottenlauf zum Abkommen von der Strecke kam. Offenbar gab es zwei Stellen, an denen nicht für alle der Streckenverlauf eindeutig erkennbar war. Die Regelung bezüglich der Wertung des Main-Lauf-Cups ist mit dem Main-Lauf-Cup-Veranstalter in Klärung und wird hier bekanntgegeben, sobald ein Ergebnis vorliegt.“ > Sehr ernüchternd! <

Kehren wir nun aber zum eigentlichen Geschehen des 17. Septembers 2023 zurück – erwähnen aber am Ende des Berichtes noch einmal die oben aufgeführten Geschehnisse. Die Hugenottenstadt Neu-Isenburg im Landkreis Offenbach richtet alljährlich am 3. Sonntag des Monats September den Hugenottenlauf aus. Diesmal, in der 46. Auflage, wurden die Strecken Halbmarathon und 10 Kilometer als Bestandteil des Main-Lauf-Cups angeboten. Als 7. Wertungslauf dieses Cups genießt der Hugenottenlauf gerade für die Läufer und Läuferinnen als Vorbereitung auf den Ende Oktober anstehenden Frankfurt Marathon große Bedeutung.

Elke, Oliver und Alfed, sowie Julia und Ingo

Elke, Oliver und Alfed, sowie Julia und Ingo

Vom BELC89 nahm am Halbmarathon Oliver Scheunig teil, für ihn wie er fand, eine sehr gute Marathon-Vorbereitung. Die 10 Kilometer sahen Ingo und Julia Harre, Elke Conert und Alfred Traue als ausreichend bemessen. Elke meldete sich sehr frühzeitig (vor Öffnung der Online-Anmeldung) für diesen Lauf an, in Hinsicht auf ihren eine Woche später stattfindenden Berlin-Marathon. Ingo und Julia meldeten sich nach, mit dem Gedanken, bei fünf MLC-Teilnahmen eine Einladung zur Main-Lauf-Cup-Siegerehrung im Januar 2024 zu erhalten. Alfred ging mit dem Ziel ins Rennen, noch wichtige Punkte für die Cup-Gesamtwertung einzusammeln.

Am Morgen des besagten Tages herrschte eine nicht unbedeutende Schwüle. In der vorhergehenden Nacht regnete es leicht. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto in der Halle sah man nur entspannte und erwartungsvolle Gesichter bei den BELC Teilnehmer*innen. Oliver hatte sich für seinen HM einiges vorgenommen. Gleich nach dem Start um 9:00 Uhr hielt er sich bis zum Ziel im vorderen Fünftel des Gesamtfeldes von 630 Teilnehmer*innen auf. Der Startschuss für die 10 Kilometer fiel um 9:15 Uhr. Ingo und Julia nahmen völlig entspannt im stattlichen Feld der 469 Teilnehmer*innen des 10ers ihre Plätze ein. Elke hatte sich in einiger Entfernung eingelaufen und spurtete dann ziemlich als letzte über die zeitauslösende Startlinie. Das Feld von hinten aufzurollen genoss sie sichtlich mit raumgreifenden Schritten. Alfred wusste, dass diesmal das Dauergewinnen der Altersklasse M70 beendet sein würde. So war es auch. Er hätte halt 6 Sekunden schneller sein müssen. Egal.

Zufrieden zogen wir von dannen, in der Gewissheit, den Verein BELC89 wieder würdig vertreten zu haben.

Nachtrag vom 19.09.2023: Der Veranstalter des Main-Lauf-Cups hat entschieden, den Hugenottenlauf trotz Auszeichnungsproblemen in die Wertung aufzunehmen. Yippie!