Eschathlon_Panorama

Eschathlon

18. Juni 2023

Eschborn ist eine eigenständige Gemeinde im Main-Taunus Kreis, zur Stadtregion Frankfurt gehörend, aber kein Stadtteil dieser Großstadt. Der Veranstalter Stadtlauf Verein Eschborn e.V. war dahingehend sehr stolz, dass sich zum 10-jährigen Jubiläum weit über 1.000 Laufbegeisterte auf den verschiedenen Strecken in die Anmeldeliste eintrugen. Der Stolz war berechtigt, da bei der Vergabe der Hessischen Halbmarathonmeisterschaften diesmal Eschborn den Zuschlag erhielt. Start und Ziel befand sich vor dem Eschborner Rathaus. Ein großzügig angelegter Platz lud mit diversen Ständen zum Verweilen nach dem Lauf ein. Startnummernausgabe erfolgte im Rathaussaal. Viele Starter verzogen sich Kraft sammelnd in den schattigen Bereichen des Gebäudes, wissend, dass der Streckenverlauf nur auf den ersten vier ansteigenden Kilometern etwas Schatten bieten würde. Die restlichen sechs Kilometer verliefen in der prallen Sonne. Vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC89 verirrte sich nur Alfred in das ca. 25.000 Seelen zählende Städtchen.

Alfred mit Christine und Tatjana vom TSV Bonames

Alfred mit Christine und Tatjana vom TSV Bonames

Er wollte einmal dort seine Sonntagsrunde drehen. Im Startbereich traf er sich mit zwei netten Damen der montags Lauf- und Gymnastikabteilung des TSV Bonames. Man vereinbarte nach dem Zieldurchlauf einen gemeinsamen Umtrunk mit Mineralwasser.

Viel Platz für die Teilnehmer

Viel Platz für die Teilnehmer

Der Veranstalter hatte auch auf der 10-Kilometer-Strecke Pacemaker eingesetzt. Alfred beendete aber nach zwei Kilometern sein Ansinnen, dem „Zielzeit 49 Minuten“-Mann zu folgen. Nach Überschreitung der Ziellinie erhielt er eine schöne Medaille, im Rathaus ein qualitativ hochwertiges T-Shirt, um dann mit zwei Damen der Lauf- und Gymnastikabteilung des TSV Bonames, die er im Startbereich getroffen hatte, die Glückwünsche zur Bewältigung der Hitzeschlacht auszutauschen.

Alfreds Arbeitslohn

Alfreds Arbeitslohn

Alfreds Laufdaten: 10 km, 50:37 min; Platz 1 von 6 in der AK M70; Gesamtplatz 90 von 486

Was blieb vom restlichen Tag? Erst Füße hochlegen, viel trinken und dann mit der Ehefrau nach einem gemeinsamen Spaziergang in einer schattigen Waldwirtschaft ein kühles Bier genießen.