Cordenka Cup 2019

Schon die Anfahrt nach Mömbris-Königshofen gestaltete sich für Alfred Traue mit fast 45 Minuten recht nervig. Zumal man die letzten zwei Kilometer bis zum Zielort etwas erfragen musste. Start des zum Cordenka-Cup gehörenden 15. Kuckuckslauf vom SV Königshofen war am 29. September um 10:00 Uhr angesetzt. Sonnenschein und ein leichter kühler Wind wehte an der Sportanlage. Die ins Netz gestellte Strecke mit dem dazugehörigen Höhenprofil versprach einen anstrengenden Lauf.

Schon die ersten beiden Kilometer mit 72 Metern Steigung auf ausgefahrenen Feldwegen veranlassten Alfred zu der Aussage „nie, nie wieder“. Die nächsten 2,5 Kilometer ging es rauf und runter bis zum Erreichen des höchsten Punktes. Dann ein Kilometer steil nach unten. Es wartete nun die eigentliche Herausforderung. 68 Meter Steigung auf einem Kilometer durchgeweichter Wiese. Hier ging jeder ein Teil der Strecke. Dann war es geschafft. Noch zwei Kilometer wellig, dann steil bergab zum Ziel. 191 Meter Gesamtanstieg und 191 Meter Gesamtabstieg auf teilweise unmöglichen, durch die Regenfälle sehr schlechten Streckenabschnitten, lagen nach 55:10 Minuten hinter ihm. Dieser Lauf machte wenig Spaß. Platz 3 in der AK70 tröstete ihn etwas. Aber ob er nochmals diesen Lauf bestreiten wird, ist doch reichlich fraglich. Ruft ihn im nächsten Jahr doch einmal an.

Sunbed Lauf – 11. und letzter Lauf des Cordenka-Cups in Kleinostheim

Kleinostheim mit seinen ca. 8000 Einwohnern ist eine sehr CSU-lastige Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. Recht klein, aber immerhin schauen über 1500 Jahre Besiedlung auf die Bewohner herab. Von den damaligen Gründern startete aber heute niemand.

Es war am 20. Oktober 8:30 Uhr, als unser BELC89-Vereinsmitglied Alfred in sein Auto stieg, um dort den letzten Wertungslauf des Cordenka Laufcups zu bestreiten. Leichter Regen begleitete ihn bis Seligenstadt. Ab dort blinzelte im Osten die bayrische Sonne in Lederhosen durch die Wolken und versprach einen regenfreien Lauf. … und es blieb bis zur Heimfahrt wirklich trocken.

Alfred unterwegs in Kleinostheim

Der Start über die 10 Kilometer beim 11. Sunbed Lauf erfolgte um 9:30 Uhr. Die Strecke wies einen Gesamthöhenunterschied von nur 20 Meter auf und war nach Regelwerk vermessen. Neben asphaltierten Streckenabschnitten mussten teilweise recht aufgeweichte Wald- und Wirtschaftswege bewältigen werden. Für Alfred ging es bei diesem Lauf um nichts mehr. Er lief heute mit der Präzision, welche ihm an diesem Tag gegeben wurde. Seine Zeit betrug 50:45 Minuten. Dies bedeutete bei seinem 8. Cordenka Cup Lauf in der AK70 Platz 3 von 8 und im Gesamtfeld Platz 85 von 169. Der Käsekuchen war sehr babbisch.

Siegerehrung Cordenka-Laufcup 2019

Alfred belegte den 2. Platz in seiner Altersklasse

Mittwoch 6. November 2019, es war gerade 18:15 Uhr, als Onkel Alfred den Weg nach Aschaffenburg in Angriff nahm. Die Siegerehrung des Cordenka Cups stand an. Er hatte in der Gesamtwertung Platz 2 in der AK70 belegt. Er wusste, dass diese Siegerehrung keinem Vergleich mit der des Main-Lauf-Cups standhalten würde. Tatsächlich war sie 3 bis 4 Hausnummern kleiner. So wie die gesamten 11 Läufe, bei der kein Lauf ein Event ist, sondern ein gemeiner Volkslauf auf dem Lande, mit all seinen positiven Aspekten. Ungefähr 100 Personen füllten um 20:00 Uhr nach kleinem Buffet im “Main Echo Haus” einen Raum. Heute konnten mich endlich meine M70-Konkurrenten kennenlernen. Für sie war ich der große Unbekannte. Nach einer kurzweiligen Ehrung trat Alfred mit einer stilvollen Urkunde und kunstvoll bedrucktem Handtuch dezent stolz den Heimweg an.

Zur Info: Der Cordenka-Cup hat wie Main-Lauf-Cup 11 Läufe. Allerdings kommen beim C.-Cup die neun besten Ergebnisse in die Wertung. Die maximale Punktzahl für einen Altersklassensieger pro Lauf beträgt 50 Punkte. 20 Bonuspunkte erhält derjenige, der alle 11 Läufe absolviert. Der Gewinner der M70 belegte zwar bei jedem Wettkampf den vorletzten oder letzten Platz (auch mit gebrochenem Schlüsselbein). Aber er bestritt 11 Läufe. Alfred nur acht – Einzelschicksal.