Beitragsbild 12. Churfranken Trail Run 2021

12. Churfranken Trail Run 2021

Der Churfranken Trail Run in Sulzbach am Main (Bayern) war einer der wenigen Läufe, welcher auch 2020 mit einem streng limitierten Kontingent durchgeführt wurde. 2021 ließen die Pandemielockerungen glücklicherweise ein erweitertes Starterfeld zu.

Alfred Traue meldete sich für den 19. September über die 10 km des „Hill Climber“ an (in diesem Jahr von 11,3 auf 10 km reduziert). Daneben wurde noch ein 5,7 km langer „Forest Runner“ und ein 30 km langer „Mountain King“ angeboten. Die Ausschreibung versprach einige kräftige Steigungen, somit verbunden auch entsprechende Bergabpassagen.

Stolz - mit viel Gelb und Grün

Stolz – mit viel Gelb und Grün

Gestarted wurde um 10:40 Uhr. Mit der Lautsprecheransage „Ab in den Wald mit Euch“ wurde wir vom Schulhof gejagt. Gleich nach dem Verlassen des Startortes ging es den ersten Anstieg hoch. Ach du lieber Scholli, war diese 600 Meter lange Rampe steil. Was ein Ausschreibungs-Downhill bedeutet, wurde einem nach 1,5 km gewärtig. So etwas von steil runter auf nassem Weg hatte Alfred noch nicht erlebt. Ähnlich noch einmal bei Kilometer 3. Dann folgte der namensgebende „Hill Climber“. Fast 2,5 km nur bergauf. Gerade bei den ganzen Steigungen konnte Alfred viele Starterinnen und Starter einsammeln. Er nahm sich vor, keinen Meter zu gehen, sondern seine Geschwindigkeit dem Streckenprofil anzupassen, was ihm auch bis zum Ende gelang. Nachdem der letzte Anstieg bei Kilometer 7 auch geschafft war, ging es wellig und am Ende steil bergab ins Ziel.

Zieleinlauf! Geschafft!

Zieleinlauf! Geschafft!

Im mit einem roten Teppich ausgelegten Zielkanal wurden wir mit „Herzlich Willkommen! Du bist ein Hill Climber!“ sowie entsprechendem Foto empfangen. Alfred war mit seiner Zeit von 58:33 Minuten nach Überwindung von 140 Höhenmetern sehr zufrieden. Im Gesamtfeld von 80 Teilnehmern bedeutete dies ein Mittelplatz und in der AK70 Platz 2. Viele Kilometer auf den Waldwegen erforderten auf Grund des Wurzelwerkes, der Nässe und der Unebenheiten allerhöchste Konzentration und entsprechende Geschwindigkeitsreduzierungen.

Alfreds verdienter Lohn der Laufarbeit

Alfreds verdienter Lohn der Laufarbeit

Nach dem Zieleinlauf wurde noch ein paar Minuten mit einigen Teilnehmern geplaudert. Dazu gehörte die Aufarbeitung des Laufes und der Strecke, bis der dann leichte Wind den ersten Grad der Fröstelstufe signalisierte. Schnell noch einen heißen Kaffee und dann wieder die 60 km zurück nach Hause (fahren, nicht laufen).