Staffelmarathon Mörfelden - Panorama

Staffelmarathon Mörfelden

22.01.23

Der Staffelmarathon in Mörfelden ist zurück! In seiner ursprünglichen Form, also ohne Einschränkungen, fand er am 22. Januar 2023 bei nasskaltem Wetter und einer Temperatur von um die 0 °C wieder statt. Ohne Einschränkungen bedeutet: Es fand wieder ein klassisches Staffelrennen statt. Vier Personen teilten sich die 42,195 Kilometer auf. Nacheinander liefen die Mitglieder einer Staffel jeweils 10,55 Kilometer.

Warten auf den Einsatz

Warten auf den Einsatz

Für den richtigen Rahmen sorgte der zum Wochenende einsetzende Schnee. Der SKV Mörfelden bereitete aber noch am Samstag eine fast perfekte Laufstrecke vor. Im Waldstadion wurden die wichtigen Bereiche vom Schnee befreit und im Wald die Strecke von durch Schneebruch herabgefallenen Ästen gesäubert. So fanden alle Beteiligten am Sonntag gute Bedingungen vor.

 
Oliver ließ wieder einmal nichts anbrennen.

Oliver ließ wieder einmal nichts anbrennen.

Ute beim Zieleinlauf

Ute beim Zieleinlauf

Durften beim letzten Mal lediglich 280 Läuferinnen und Läufer, unterteilt in 70 Mannschaften auf die Strecke gehen, fanden sich diesmal wieder 115 Staffeln in der Ergebnisliste. In der Tat verlief alles wieder so, wie man es aus den Zeiten vor Corona gewohnt war. Das traditionelle Staffelformat hat also wieder wesentlich mehr Laufbegeisterte in das hessische Ried gelockt, als die Interimsveranstaltung im vergangenen Jahr. Aber wenn BELC zurückdenkt, verbrachten 2022 unsere vier Frauen Ute, Elke, Claudia und Corina mit Einzelkämpfer Alfred auch einen netten Vormittag auf dem Sportgelände bei wesentlich wärmeren Bedingungen. Aber was soll es, wir vom BELC sind hart im Nehmen.

Geschafft! Elke montiert den Transponder.

Geschafft! Elke montiert den Transponder.

Die ersten Läufer der Belc-Staffeln - Alfred, Ute und Oliver - nach getaner Arbeit

Die ersten Läufer der Belc-Staffeln – Alfred, Ute und Oliver – nach getaner Arbeit

Schon im September streckte Alfred seine Fühler aus, ob man wieder für diesen Januarwettkampf Vereinsmitglieder motivieren könnte. Blitzschnell kamen die ersten beiden positiven Rückmeldungen. Bis Anfang Januar bekannten sich 12 Personen zu diesem Ereignis. Lediglich Wolfgang Lux und David Drew mussten kurzfristig die Segel streichen. Ersatz fand sich sehr schnell durch Claudia und Karsten. Dafür bedankt sich der Verein sehr herzlich.

 
Karsten auf der Stadionrunde

Karsten auf der Stadionrunde

Corina feuert Elke an.

Corina feuert Elke an.

Im Verein wurde intensiv über die Staffelnamen nachgedacht. Es war klar, dass BELC wieder mit einer Frauenstaffel antreten würde. Die vier Damen kamen auf die Idee, den Namen „BELC#Frau-Leben-Freiheit“ als Solidarität mit den iranischen Frauen zu nehmen. Bei der Zusammensetzung der beiden anderen Staffeln stand die zu erwartende Laufzeit im Vordergrund. So bildeten Julia, Ingo, Karsten und Alfred das Quartett „BELC Tortuga (Schildkröte)“ und Oliver, Claudia, Roberto und Michael das flinke Quartett „BELC Dynamit“.

 
Frage an Ingo, Julia und Christina: Ist das das Lächeln vor oder nach dem Lauf?

Frage an Ingo, Julia und Christina: Ist das das Lächeln vor oder nach dem Lauf?

Roberto und Claudia legen sich die Renntaktik zurecht.

Roberto und Claudia legen sich die Renntaktik zurecht.

Wie erging es denn unseren drei Staffeln? Angereist mit mehreren Autos trafen sich alle Vereinsmitglieder kurz nach 8:30 Uhr vor dem Vereinsheim. Lediglich Ingo und Julia verloren durch eine kurzzeitige Autobahnsperrung etwas an Zeit. Claudia presste ihre Teilname in ihren engen Terminkalender.

 
Mit Übersicht - unser Alfred

Mit Übersicht – unser Alfred

Stets mit Spaß dabei: Christina, Elke und Corina - während Ute gerade auf der Strecke arbeiten muss

Stets mit Spaß dabei: Christina, Elke und Corina – während Ute gerade auf der Strecke arbeiten muss

Oliver, Ute und Alfred als jeweiliger Staffelstarter waren der Meinung, dass es zwischen Kilometer 3 und 8 ein paar kritische Wegpassagen gab, bei denen man vorsichtig laufen musste. Zwei Stunden später setzte richtiges Tauwetter ein, was bei allen Läuferinnen und Läufern für durchweg nasse Füße sorgte.

 
Unermüdlich auf der Strecke - Corina

Unermüdlich auf der Strecke – Corina

Ingo, der Schlussläufer, läuft seine Staffel nach Hause

Ingo, der Schlussläufer, läuft seine Staffel nach Hause

Von unserem Neumitglied und erstmaligem Wettkampf Läufer Michael stammen folgende Sätze: „Unsere “BELC Dynamit”-Truppe auf Platz 11 scheint sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Hospiz GG”-Gruppe auf Platz 12 geliefert zu haben, zwischen 03:29:46 h und 03:29:54 h sind nur 8 !!! Sekunden Abstand. Dies kam so: In meiner 4. Runde hatte ich auf den letzten 3 bis 4 Kilometern einen Läufer mit einem “Hospiz GG”-T-Shirt direkt vor mir. Hatte wirklich meine liebe Mühe dranzubleiben. Auf der finalen Stadionrunde vorm Ziel nahm ich alle Kraft zusammen um mit einem Endspurt den Läufer von “Hospiz GG” nieder zu ringen. Es funktionierte letztendlich.“

Aus nachfolgender Tabelle sind die erzielten Ergebnisse zu entnehmen.

BELC 89 Staffeln
    Laufzeit umgerechnet auf 10 km
Damenstaffel “BELC#Frau_Leben_Freiheit”, Gesamtzeit: 4:05:27 h
Ute 1962 63:07 min 59:30 min
Elke 1963 60:13 min 56:51 min
Christina 1975 65:56 min 62:12 min
Corina 1975 56:16 min 53:05 min
Gemischte Staffel I “BELC Tortugas”, Gesamtzeit: 3:49:00 h
Alfred 1949 55:17 min 52:09 min
Karsten 1972 50:13 min 47:22 min
Julia 1979 63:54 min 60:16 min
Ingo 1975 59:38 min 56:16 min
Gemischte Staffel II “BELC Dynamit”, Gesamtzeit: 3:29:46 h
Oliver 1983 43:42 min 41:13 min
Claudia 1970 51:26 min 48:31 min
Roberto 1964 57:43 min 54:27 min
Michael 1971 56:57 min 53:42 min

 

Elke und Alfred: Große Laufpläne für dieses Jahr!

Elke und Alfred: Große Laufpläne für dieses Jahr!

Roberto: stolz mit Medaille und Aufmunterungsgetränk

Roberto: stolz mit Medaille und Aufmunterungsgetränk

Nach den jeweiligen Einsätzen ging es dann ziemlich rasch in das wohltemperierte Vereinsheim, um dort bei mitgebrachten Plätzchen, wohlschmeckenden Zimtschnecken, Glühwein, Tee usw. das Geschehene zu besprechen. Bei so einem Ereignis liegt nun einmal der Schwerpunkt auf der Pflege der Lauffreundschaften.

 

So wie es sich gehört, erhielt von mir im Namen von BELC der Veranstalter SKV Mörfelden eine positive Bewertung.

Das glückliche Team! (nur Claudia fehlt - musste wohl den Fotoapparat bedienen.)

Das glückliche Team! (nur Claudia fehlt – musste wohl den Fotoapparat bedienen.)