10-Freunde-Triathlon Frankfurt

10-Freunde-Triathlon in Enkheim

Bei der Premiere des 10-Freunde-Team-Triathlons Frankfurt im Jahr 2015 absolvierten knapp 600 Schwimm-, Rad- und Laufinteressierte ihren ersten Triathlon im Riedbad, im Enkheimer Wald und am Berger Hang. 2021 hatte sich die Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt. Schon bei der Premiere bildeten Damen und Herren vom BELC 89 eine Staffel. Trotz der Erfahrung aus den vergangenen Jahren ist es immer wieder eine Ereignis, mit wechselnder Besetzung im Schwimmbad 380 Meter, 18 Kilometer auf dem Rad und abschließend noch 4,2 Kilometer laufend zurückzulegen. Also, es herrscht für die BELC-Organisation immer eine Portion Nervosität, ob denn die angemeldeten Personen am Tag X auf der Matte stehen. Die Flexibilität der Vereinsmitglieder bewahrte uns aber immer vor unangenehmen Überraschungen.

Ute Rühl, wieder als perfekte Staffel-Organisatorin in Erscheinung getreten, schrieb einen bewegenden Bericht über die Geschehnisse am 12. September 2021:

“Es war wieder einmal soweit und wir konnten beim 10-Freunde-Triathlon dabei sein. Trotz Corona und der etwas komplizierten Teilnahmebedingungen hat alles toll funktioniert. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Startern bedanken, dass Ihr an alles gedacht habt und wir reibungslos in die Wechselzone gelangen konnten.

In den letzten Tagen vor dem Wettkampf wurde es noch einmal turbulent, denn ich musste einige Ersatzteilnehmer finden, damit wir auch mit 10 Leuten an den Start gehen konnten. Ganz herzlichen Dank an Clara und Robert, die noch einen Tag vorher eingesprungen waren. Auch Karsten und Andy waren gleich zur Stelle und übernahmen frei gewordene Plätze. Letztendlich bekam auch ich noch einen Platz, nämlich den Platz von Corina, denn ich hatte mich zwar als Team-Kapitän eingetragen, aber als Teilnehmerin war ich zunächst raus.

Belc mit Gasttriathleten freut sich auf den Start

Belc mit Gasttriathleten freut sich auf den Start

Wir waren nur mit einem Team am Start, aber das diesjährige “BELC Team ONE” behauptete sich in der abonnierten Gruppe der „Inselgötter“ sehr gut. Wir starteten um 09:15 Uhr auf Bahn 7 im Enkheimer Schwimmbad. Das Wetter konnte nicht besser sein. Dieses Jahr gab es als kleines Geschenk eine rote Badekappe, die auch gleich von einigen ausprobiert wurde. Der schnellste Schwimmer war Dirk, gefolgt von Robert, Andy und Karsten. Alle kamen mit einer Zeit von 7 min (+) aus dem Wasser. Nur David hatte sich leicht vertan und stieg bereits nach vier Bahnen aus dem Wasser, bis er merkte … hoppla, da stimmt was nicht, warum schwimmen die noch alle? Sogleich tauchte er wieder ein ins Wasser um die restlichen vier Bahnen zu schwimmen.

Beim Radeln konnte sich Robert nur knapp vor Dirk platzieren mit einer Zeit von 38 min (+), d. h. beide sind mit einem 30-er Schnitt durch das Ried gestrampelt. Andy, Mark und Karsten folgten, aber ohne ein Trio zu bilden. Läuferisch war Mark einmal mehr super stark. Mit einer Zeit von 0:18:11 war er der beste Läufer. Laufen kann er halt!

Bei den Damen waren Sheila und Clara in der Endzeit gleich auf. Während ich mich beim Schwimmen hinter Clara einreihte, war Sheila schon gleich auf und davon und hielt sich an die Männer. Clara ist Brustschwimmerin und das macht sie gut. Sogleich gab sie wohl Errico zu verstehen, ich möchte vorbei, denn aus dem Augenwinkel sah ich, wie er einen kurzen Stopp an der Leine machte und uns vorbeiziehen ließ. Ich hätte noch ein wenig schneller gekonnt, aber der Stress beim Überholen im Wasser mit Gegenverkehr ist nicht meins. Clara kann nicht nur gut schwimmen, sondern auch bei Radfahren (Platz 1 bei den Damen) und Laufen ist sie gut. Sheila konnte im Laufen punkten. Obwohl sie doch immer stöhnt, dass es nicht so gut läuft, war sie recht flott unterwegs. Auf der Radstrecke konnte ich David auf der letzten Runde noch einmal motivieren, indem ich ihn überholte. Mit einem „das geht aber nicht“ sauste er an mir vorbei. In der Wechselzone stieg er eher als notwendig vom Rad, da überholte ich ihn einfach mit dem Kommentar: „Du musst noch nicht schieben.“ Auf der Laufstrecke hatte er mich wieder, aber kurz vor dem Ziel stand er da, ganz gentleman like, und wartete auf mich. So überquerten wir gemeinsam die Ziellinie. Thank you very much!

Strahlende Gesichter - Es ist geschafft!

Strahlende Gesichter – Es ist geschafft!

Die Schlusslichter bildeten Pasquale und Errico. Pasquale übt zu wenig, so sagt er selbst. Und wie wir ihn alle kennen, unseren ersten Vorsitzenden, er bevorzugt eher Frühstücken zu gehen, als sich früh morgens durch den Wald zu quälen (Er verbrennt halt schneller seine Energie, darum ist intensiver Nachschub notwendig). Das Fahrrad steht in der Ecke, man könnte mal fahren, aber heute besser nicht. Schwimmen, da wird etwas mehr investiert. Aber er ist nun mal ein sehr wertvolles und gern gesehenes Vereinsmitglied. Errico hat tapfer durchgehalten und wurde von uns mit viel Applaus ins Ziel begleitet. Aber anstrengend war es auf jeden Fall, es sind ja auch immerhin gleich drei Sportarten nacheinander, die zu bewältigen sind, aber Dabeisein ist alles. Der 10-Freunde-Triathlon soll für jeden sein und jeder soll mit viel Freude dabei sein und am Ende, stolz auf sich und seine Leistung, ins Ziel kommen. Es gilt immer, den inneren Schweinehund (Kreuzung zwischen Hund und Wutz) zu überwältigen und alles aus sich rauszuholen, egal wie langsam oder schnell man ist.

Ich hoffe, Ihr seid auch nächstes Jahr wieder mit am Start und freue mich schon jetzt auf die neuerliche Herausforderung.”

BELC Team ONE – Gesamtzeit: 13:09:26, Platz 4
Starter Schwimmen
380 m
Rad
18 km
Laufen
4,2 km
Gesamtzeit
Robert Schmieder 00:07:43 00:38:20 00:19:17 01:08:36
Dirk Buchholz 00:07:06 00:38:44 00:19:50 01:09:48
Andreas Pschibl 00:07:49 00:40:59 00:19:37 01:11:35
Mark Meyer 00:08:42 00:42:03 00:18:11 01:12:05
Karsten Frerichs 00:07:52 00:43:02 00:21:08 01:15:24
Sheila Gutmann 00:08:31 00:47:13 00:21:58 01:21:56
Clara Schwarz 00:10:07 00:44:16 00:23:13 01:21:56
David Drew 00:09:15 00:49:23 00:22:41 01:25:57
Ute Rühl 00:10:17 00:48:06 00:23:46 01:25:57
Pasquale Davide 00:12:20 00:51:58 00:26:06 01:36:12
Errico Cohen 00:11:18 00:56:01 00:29:14 01:42:04