10-Freunde-Triathlon in Darmstadt

Unser Pasquale Davide ist mittlerweile zum 10-Freunde-Triathlon-Spezialisten geworden. Noch vor zwei Wochen aktives Mitglied in der BELC-Staffel beim Enkheimer Event und nun seine Teilnahme am 1. September über die gleichen Distanzen beim 10-Freunde-Triathlon in Darmstadt. Auch Dirk startete in Darmstadt.

Diesen Wettkampf gibt es bereits seit 1994, also seit 25 Jahren. Mit Stolz kann somit auf die Begründung dieser Wettkampfart hingewiesen werden.

Lassen wir Pasquale berichten: “Ich habe das Team meiner Physiotherapiepraxis verstärkt und am 10-Freunde-Triathlon in Darmstadt teilgenommen. Erfreut war ich gleich, wie optimal organisiert sich die Anreise und Parkplatzsuche gestaltete. Unser bunt zusammengewürfeltes Team traf sich pünktlich um 13:30 Uhr zur Teambesprechung. Start für uns war um 15:00 Uhr. Geschwommen wurden auch hier 7,5 Bahnen im 50-m-Freibadbecken des DSW Darmstadt. Wobei das Freibad im Gegensatz zu unserem Riedbad bereits ein Edelstahlbecken hat.

Pasquale auf der abschließenden Laufstrecke

Ich bin als letzter beim Schwimmen gestartet, da ich der langsamste war. Der schnellste Schwimmer des Teams war nach weniger als 8 Minuten aus dem Wasser. Der Wechsel auf das Rad war auch problemlos. Ich möchte anmerken, dass ich nun das erste Mal die gesamten 18 Kilometer mit Klickpedalen gefahren bin :-). Ich wurde beim Radfahren zwar oft überholt, aber beim Laufen habe ich wieder einige der Schnellradler einsammeln können. Wir vom BELC geben halt nicht so schnell klein bei. Nach dem Zieleinlauf erfolgte meinerseits ausgiebige Stärkung am Buffet mit Obst, Käsekuchen und Cola. Nach einer sportlichen Betätigung muss man das Dargebotene ohne Hemmungen auch annehmen und nicht verschmähen!

Nachfolgend meine mich sehr zufrieden stellenden Einzelzeiten:
Schwimmen: 380 Meter – 12:22 min
Radfahren: 18 Kilometer – 43:00 min
Laufen: 4,2 Kilometer – 21:56 min (2 Runden durch den Darmstädter Bürgerpark)

Meine Gesamtzeit mit Wechselzeiten betrug 1:23:16 Stunden. Unsere Teamzeit betrug 12:11:10 Stunden.
Mit Freude stellte ich fest, dass ich gegenüber Enkheim am Ende ungefähr 3 Minuten schneller war. Mein Fazit nach der Teilnahme: Die gute Organisation beeindruckte mich sehr. Falls ich 2020 im Team wieder gebraucht werden sollte, würde ich gerne einen neuen Anlauf dabei nehmen.”

Dirk im VDE-Trikot

Auch Dirk Buchholz vom BELC war in Darmstadt am Start – im Rahmen der 5 Firmen-Teams vom VDE. Am eindruckvollsten fand er die zweite Disziplin des Triathlon: Das Radrennen über 18 Kilometer auf einer zwar kurvenreichen, aber guten und abgesperrten Asphaltstrecke. Durch geschickte Radstrategie mit Windschattenfahren und immer wieder eingestreuten Sprints blieb er hier nur knapp über einer halben Stunde. Nur die Zeiten in der Wechselzone waren noch nicht so optimal. Da gibt es im kommenden Jahr bestimmt noch “Luft nach oben”. Insgesamt war auch er mit den Einzelzeiten sehr zufrieden, denn es reichte auch für den ersten Platz unter allen VDE-Teams.

Schwimmen: 380 Meter – 07:24 min
Radfahren: 18 Kilometer – 30:52 min
Laufen: 4,2 Kilometer – 18:25 min
Gesamtzeit: 1:02:01 Stunden