27. Schwanheimer Pfingstlauf

Kleine und große Helden

Als in dem bereits über 1100 Jahre alten Schwanheim der Tag anbrach, zeigte sich Frankfurts südwestlichster Stadtteil noch Grau in Grau. Zudem wehte ein sehr kühler Wind, der den Pfingstsamstag sehr ungemütlich einläuten sollte. Jedenfalls sah es hier zu Beginn des Tages eher nach Regen aus, denn bisweilen ließen tiefschwarze Wolken keinerlei Sonnenlicht am Himmel erkennen. Aber Petrus hatte ein Einsehen. Das Thermometer kletterte binnen weniger Stunden auf doch noch ziemlich warme 21 Grad Celsius. Eigentlich zum Laufen machbar, aber der Zuspruch hielt sich doch in Grenzen. Deutlich weniger wie die erhofften über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der Veranstalter, die TG Schwanheim, auf der 5. Etappe des Main-Lauf-Cups begrüßen.

Lennox auf dem Weg zum Ziel

Die Laufwettbewerbe fingen mit dem 1-Kilometer-Bambinilauf an. Unser junges Vereinsmitglied Lennox Miche benötigte für diese Strecke 4:47 Minuten. Eine schöne Medaille waren sein Lohn.

Nach dem 1-km-Lauf – Lennox stolz mit Medaille

Schon vor dem Start des 10-Kilometer-Laufes um 17:00 Uhr versammelten sich über 500 Läuferinnen und Läufer vor der Startlinie. Darunter vom Bergen-Enkheimer Laufclub Roberto Sborzacchi, als Gastläufer sein Sohn Stefano Sborzacchi und Ayse Dayaniklier. Die Waldwege waren recht eng. Erst einige Kilometer nach dem Start konnten unsere 3 Starter dann ihr Tempo ohne Behinderung laufen. Bei Kilometer 5 passierte man am Schwanheimer Sportplatz die sehr gut frequentierte Wasserstelle. Dann hieß es noch einmal im kurvenreichen Wald Fahrt aufzunehmen.

Roberto bei seinem 10-km-Lauf

Roberto war mit seiner Zeit von 53:42 Minuten zufrieden. Seinem Sohn Stefano gelang untrainiert mit 57:48 Minuten eine respektable Zeit. Für Ayse gilt in diesem Jahr nur das Mitmachen und die Aufnahme in die Endwertung des Main-Lauf-Cups. Darum war ihre Zeit von 1:09:11 Stunden von sekundärer Bedeutung.