BELC89 beim Frankfurter Halbmarathon

Sonntags in der Früh liegt normalerweise das Areal der Commerzbank Arena in tiefstem Frieden. Die umliegenden Parkplätze sind verwaist. Nur ein paar einsame Spaziergänger frequentieren die Wege. Aber einmal im Jahr, genauer gesagt am zweiten Sonntag des Monats März herrscht um das Fußballstadion ein großes Gewimmel. Denn dann steht der Frankfurter Halbmarathon an. Es ist der Auftakt der Laufsaison im Rhein-Main-Gebiet, nämlich der erste Lauf des Main-Lauf-Cups, einer der größten Laufserien in ganz Deutschland.

Vor dem Halbmarathon Frankfurt 2018

Sören, Elke, Ute und Roberto vor dem Halbmarathon Frankfurt 2018

Einige Vereinsmitglieder des Bergen-Enkheimer Laufclubs BELC89 bestritten zwar schon seit Jahresbeginn Wettkämpfe, aber der Frankfurter Halbmarathon nimmt im Verein als erster Lauf zur Vereinsmeisterschaft eine gehobene Stellung ein. Elke Conert, Ute Rühl, Roberto Sborzacchi, Gerrit Sinnigen, Wolfgang Lux und Sören Hommel meldeten sich schon frühzeitig für den Wettkampf an, wohlwissend, dass in diesem Jahr mit einem großen Ansturm zu rechnen war. Gut getan, denn schon Ende Januar waren 6000 Startnummern verkauft.

Gerrit Sinnigen

Gerrit Sinnigen

Wolfgang Lux

Wolfgang Lux

Am Morgen des 11. März, pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte bei milden Temperaturen der Startschuss. Die Strecke führte über die Bürostadt Niederrad bis zum Main. Bei Kilometer 10 verließen die Läuferinnen und Läufer den Main, um durch Sachsenhausen am Park Louisa vorbei auf die Isenburger Schneise zu gelangen. Nach dem Wendepunkt bei Kilometer 16 führte die Strecke über die Otto-Fleck-Schneise zum Ziel im Stadion. Vereinsschnellster war in diesem Jahr Gerrit Sinnigen mit 1:44:08 Stunden, gefolgt von Sören Hommel in 1:53:03 Stunden und Wolfgang Lux in 1:54:43 Stunden. Elke Conert und Roberto Sborzacchi überschritten in 2:00:21 Stunden gemeinsam die Ziellinie. Ute Rühl gelang es, eine fast identische Zeit pro Kilometer zu laufen. Nach 2:08:56 Stunden stellte sie sich mit einem Teil unserer Zielläufer frohgemut dem Fotografen. Es ist schon bemerkenswert, wie reibungslos der einzige City-Halbmarathon Deutschlands mit diesmal fast 5000 Finishern komplett ehrenamtlich organisiert wurde. Dies schaffte nur ein sehr gut eingespieltes Team vom Spiridon Frankfurt. Jetzt jedoch geht schon der Blick des Bergen-Enkheimer Laufclubs in Richtung Seligenstädter Wasserlauf. Es ist nicht nur der zweite Vereinslauf, sondern auch der zweite Wertungslauf des Main-Lauf-Cups. Traditionell ist BELC89 dort immer – speziell auf der selten angebotenen 25-Kilometer-Distanz – mit einer schlagkräftigen Truppe vertreten.