33. Bonameser Volkslauf

Am 31. Mai fand im Norden von Frankfurt der 33. Bonameser Volkslauf statt. Seit Jahren bietet der Veranstalter eine selten gelaufene 15 Kilometer Strecke an. Wie im Jahr zuvor vertrat über diese Langdistanz das Duo Wolfgang Lux und Alfred Traue den Bergen-Enkheimer Laufclub.

Alfred und Wolfgang in Bonames

Alfred und Wolfgang in Bonames

Die Strecke führte von Bonames über Harheim nach Massenheim und bei Kilometer 10 wieder zurück nach Harheim. Von dort ging es noch fünf Kilometer an der Nidda entlang zum Ziel in Bonames. Das Starterfeld hatte Glück. Es blieb glücklicherweise fast immer bewölkt. Trotzdem war es eigentlich bei 24 Grad zum Laufen schon zu warm. Alfred Traue merkte bei Kilometer 5, dass er es mit einer Durchgangszeit von 25 Minuten doch leicht zu schnell angegangen hatte. Wolfgang Lux war ihm da schon enteilt. Bei der Ankunft an der Nidda bei Kilometer 10 begann es leicht zu regnen. Dies führte zur schlagartigen Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Nicht nur Lux, auch Traue hatte schwer zu kämpfen. Traue: “Jetzt hieß es nur noch bei meiner fünften Teilnahme auf die Zähne zu beißen”. Kurz nach Kilometer 14 folgte das Sahnehäubchen diese Volkslaufes. Über die Serpentinen mußte die Bonameser Nordwand erklommen werden. Wolfgang Lux beendete den Lauf nach 1:13:03 Stunden, sichtlich geschafft, aber mehrere Minuten schneller wie im Jahr zuvor. Alfred Traue zeigte sich als zweitältester Teilnehmer mit seiner Zeit von 1:18:35 Stunden sehr zufrieden.