10 Freunde Triathlon in Enkheim

19. Juni 2022

Unser Gefühl: Es war fast wieder wie vor Corona – am 19. Juni 2022 fand der 10 Freunde Triathlon statt, lange herbei gesehnt.

BELC89 war mit einem Team von 12 Leuten zum Start angemeldet, zugewiesen zur Startergruppe „INSELGÖTTER“. Inselgötter besteht aus Teams, welche hochmotiviert sind, eine schnelle Gesamtzeit hinzulegen, was regelmäßig auch dann erfolgreich umgesetzt wird. Im Vordergrund stehen aber immer der Spaß, die Bewegung sowie das gemeinsame Erlebnis, denn im Team sind die Teilnehmer*innen gemeinsam stark. Der Start ist immer morgens, die frühen Stunden können somit gemeinsam genossen werden.

Das Belc-Team freut sich auf den Start

Das Belc-Team freut sich auf den Start

Um 09:00 Uhr ging es für uns ins Wasser, und das war gut so, denn es versprach, wieder ein heißer Tag zu werden. Es mussten 380 m im Riedbad absolviert werden. Steffen Schwarz setzte sich gleich an die Spitze. Doch vom Beckenrad aus konnten wir beobachten, dass Corina schon zum Überholmanöver ansetzte. Sie überholte gleich einige Teamkollegen und setzte sich vor Steffen an die Spitze. Corina entstieg als erste Schwimmerin des “BELC Team One” dem aufgewühlten Wasser.

Nun hieß es: Rauf aufs Rad! 18 Kilometer lagen vor den Teilnehmer*innen, zum Glück im schattigen Enkheimer Wald. Doro, Pasquale, Hansjörg, Andy und ich beobachteten das schnittige Kurvenfahren des Teams unter dem grünen Blätterdach. Alle vorbeifahrenden erhielten ihren Ablaus. Es wurden Bilder geschossen, und den Staub aufwirbelnden Radlern hustend hinterher geschaut. Claudia war auf dem Rad sehr flott unterwegs, sie hat es geschafft, von 117 weiblichen Teilnehmerinnen die zweitschnellste Zeit hinzulegen.

Zum Schluss kommt das Schönste, das Entspannendste, das lockere Laufen. 4,2 km im sonnigen Ried (2 Runden) galt es zu bewältigen. Es ist für einen Läufer keine große Distanz, aber in der Sonne nach dem Schwimmen und Rad fahren auch eine Herausforderung. Tut am Ende einfach weh, egal wie kurz die Distanz ist. Nicht alle brachten ein Lächeln hervor, auch wenn Pasquale sich am Fotoapparat bemühte, den Triathleten doch wenigstens einmal kurz ein Lächeln zu entlocken.

Robert in Höchstform

Robert in Höchstform

Unser schnellster Staffelmann war Robert Schmieder (Gastläufer). Er überquerte als erster die Ziellinie mit der ausgezeichneten Laufzeit von 20:08 Minuten. Ein Kilometerschnitt von unter 5 Minuten. Claudia, in Fachkreisen die „Wieselflinke“ genannt, lief mit mit 21:32 Minuten die schnellste Zeit. Alle kamen gut ins Ziel und zeigten sich glücklich, wieder einmal bei einem Triathlon der besonderen Art dabei gewesen zu sein.

Alle gut im Ziel angekommen

Alle gut im Ziel angekommen

Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Ihr mitgemacht habt. Bei den AK-Platzierung konnte das “BELC Team One” jede Menge Plätze für sich gewinnen, herzlichen Glückwunsch dafür.

Vorstellung der BELC-89-Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Robert Schmieder: Danke, dass Du so spontan und kurzfristig dabei warst. Du hast Mark Mayer gut vertreten, und weil es Spaß macht, bist Du am Nachmittag gleich noch einmal gestartet. Platz 13 von 251 Männern, echt schneller Mann.

Dirk Buchholz: Dirk ist der Allrounder, aber Schwimmen und Rad fahren kann er auch sehr gut. Seinen Schwimmstil bewundere ich zumindest. Ich glaube Dirk hat die beste Bilanz in der AK-Wertung und Platz 26 von 251 Männern, das ist eine starke Leistung.

Claudia gehört wieder zu den Schnellsten

Claudia gehört wieder zu den Schnellsten

Claudia Schwarz: Schon beeindruckend, was Claudia leisten kann. Sie holt wirklich das maximale aus sich heraus. Claudia kam auf den 6. Platz von 117 Damen, eine sehr gute Leistung.

Steffen ist nicht zu bremsen!

Steffen ist nicht zu bremsen!

Steffen Schwarz: Unser Ironman-Finisher, guter Schwimmer, guter Radfahrer und guter Läufer. Nicht mehr so im Training wie früher, aber er kann es halt. Platz 70 von 251, das kann sich sehen lassen.

Corina - das sieht immer so entspannt aus!

Corina – das sieht immer so entspannt aus!

Corina Lucke: Eine tolle Sportlerin, gerne auf langen Strecken zuhause, wenn es nicht gerade mal wieder irgendwo zwickt. Schwimmen kann sie wirklich gut. 7. Frau von 117 das schafft nur Corina.

Michael hat heimlich trainiert

Michael hat heimlich trainiert

Michael Faisst: Wahrscheinlich trainiert Michael immer heimlich, dass er zum 10-Freunde-Triathlon, dann immer top fit ist. 6. Platz in unserem Team, sehr gut. Platz 102 von 251 Männer, das ist das 2. Drittel bei den Männern und das ohne BELC-Training, Respekt.

Sheila Gutmann: Immer gesetzt beim 10-Freunde-Triathlon. Sie liebt das heiße Wetter, aber so ein bisschen hört man sie doch stöhnen, dass es zu heiß ist zum Laufen. Als 22. Frau von 117 insgesamt ist das auf jeden Fall eine tolle Leistung.

Roberto - trotz Anstrengung, immer ein Lächeln auf den Lippen

Roberto – trotz Anstrengung, immer ein Lächeln auf den Lippen

Roberto und Stefano Sborzacchi: Toll zu sehen, wie Sohn und Papa Spaß miteinander haben. Noch ist der Papa der Schnellere. Stefano plus Training, dann würde es wahrscheinlich anders aussehen. Vater und Sohn belegten die Plätze 131 und 185 bei den Männern, ein starkes Team.

Auch Manfred zwingt sich ein Lächeln ab

Auch Manfred zwingt sich ein Lächeln ab

Manfred Weser: Ich muss ihn immer etwas überreden, aber dann läuft es wie am Schnürchen. AK-Platz 3 bei der Schwimmzeit, AK-Platz 6 bei der Laufzeit. Insgesamt Platz 183 von 251 Männern, wenn das nicht Lust auf mehr macht.

David Drew: Immer gut aufgelegt und zu allen “Schandtaten” bereit: “Wenn Du es einplanen kannst ist auf Dich verlass. Deine besonderen Aktivitäten können uns alle inspirieren.” David belegte den 186. Platz, gut gemacht!

Cornelia ist stets zuverlässig dabei

Cornelia ist stets zuverlässig dabei

Cornelia Schwarz: “Danke, dass Du mich vertreten hast. Ohne Fahrrad und Schwimmbrille bist Du von Straubing angereist, um das ‘BELC Team One’ zu unterstützen. Bei den Frauen bist Du auf Platz 112 von 117 gelandet. Es ist schön, dass Du spontan dabei warst. In letzter Zeit konnten wir schon mehr von Dir hören, toll das Du für den BELC läufst! Weiter so!”

 

Hier ein Überblick über unsere 12 Teilnehmer*innen:

BELC Team ONE – Gesamtzeit: 13:07:35, Platz 4
Starter Schwimmen Rad Laufen Gesamtzeit
Robert Schmieder 00:07:33 00:37:12 00:20:08 01:08:19
Dirk Buchholz 00:07:03 00:37:37 00:22:20 01:10:51
Claudia Schwarz 00:10:06 00:39:32 00:21:32 01:15:10
Steffen Schwarz 00:07:15 00:40:24 00:25:28 01:15:53
Corina Lucke 00:06:59 00:43:26 00:23:01 01:16:23
Michael Faisst 00:08:41 00:41:26 00:23:’00 01:18:31
Sheila Gutmann 00:08:12 00:44:05 00:24:11 01:20:59
Roberto Sborzacchi 00:11:03 00:42:06 00:24:33 01:21:17
Manfred Weser 00:09:16 00:48:15 00:25:42 01:29:57
Stefano Sborzacchi 00:12:34 00:46:28 00:27:12 01:30:15
David Drew 00:08:08 00:51:’00 00:25:52 (01:30:15)
Cornelia Schwarz 00:12:08 00:51:39 00:37:20 (01:46:38)