Mark beim Wintersteinlauf

Ein kleines Jubiläum feierten die Organisatoren des ASC Marathon Friedberg mit dem inzwischen 45. Volkslauf “Rund um den Winterstein”. Die Volks-Sport-Gemeinschaft Friedberg richtete bereits von 1974 bis 1976 im hessischen Friedberg – zwanzig Kilometer nördlich von Frankfurt – einen 26-km-Lauf mit dem Start ab dem Burgfeld aus. Das 30-km-Rennen “Rund um den Winterstein” entwickelte sich trotz seiner heftigen Höhenmeter zur Königsdisziplin, auch Frühjahrsklassiker genannt.

Trotz der Höhenmeter sind die Strecken schnell. Zeiten unter drei Stunden auf 30 Kilometer sind keine Seltenheit. Aber auch Genuss- und Landschaftsläufer können in dem ruhigen Waldgebiet einen schönen Lauf erleben. Dies die Meinung von unserem Mark Meyer, wobei sich diese mit den Aussagen von früheren BELC-Teilnehmern deckt.

Mark Meyer schickte am Sonntag einen kurzen Laufbericht von seiner „Arbeit“: „Schöne Grüße vom Winterstein bei Friedberg. Lief heute wieder einmal den 30er. Leider als einziger vom BELC. Das Wetter war recht gut, So um die 0 bis 2 °C (da bleiben doch andere hinterm warmen Ofen sitzen), zum Glück kein Wind, dafür aber am Ende Schneeregen. Mit meinem Ergebnis von 2:26:52 h, in meiner Altersklasse M55 Platz 3 von 21 und in der Gesamtwertung Platz 28 von 157 bin ich sehr zufrieden. Mein Kilometerdurchschnitt von 4:54 min stimmte mich sehr froh. Zugeben muss ich aber, dass ab km 27 die Flasche ziemlich leer war. Glücklicherweise begannen da die negativen Steigungen, also Gefälle zum Ziel hin. Vielleicht im nächsten Jahr mit einem kleinen BELC-Trupp?“