BELC 89 beim “Virtuellen Staffelmarathon” der LG Seligenstadt

Die Bemühungen von Ute Rühl, Sportwartin des Bergen-Enkheimer Laufclubs BELC 89, im Internet wieder einen Wettkampf für unseren Verein zu finden, waren recht schnell von Erfolg gekrönt. Fündig wurde sie in Seligenstadt, wo die LG Seligenstadt einen virtuellen Marathonstaffel ausschrieb. Eine Veranstaltung, die normalerweise jährlich am Ufer des Mains ausgetragen wird. Diesmal jedoch konnte eine wählbare und nachvollziehbare Strecke auch außerhalb von Seligenstadt im Zeitfenster vom 22. bis zum 30. Mai gelaufen werden.

Das Team unserer Marathonstaffel

Das Team unserer Marathonstaffel

Am 22. Mai fanden sich auf dem Parkplatz am Enkheimer Schwimmbad Ute Rühl, Elke Conert, Pasquale Davide, Alfred Traue, Uwe Hahn und Willi Gutmann ein. Die beiden letztgenannten starteten schon um 8:00 Uhr. Die restlichen vier nahmen die 7 Kilometer um 9:00 Uhr in Angriff.

Die in Vorläufen abgemessene Strecke entsprach zu ungefähr 90% der sonntäglichen Trainingsstrecke: Ein Kurs, am Enkheimer Sportplatz startend, dann über die A66 Autobahnbrücke, den Heinrich-Kraft-Park und Fechenheimer Waldsee umrundend, rückkehrend über die Autobahnbrücke, ein kleiner Schlenker auf dem Bischofsheimer Postweg und zurück zum Ausgangspunkt stand an.

Die übermittelte Zeit von Uwe Hahn betrug 44:38 Minuten, die von Willi Gutmann 43:02 Minuten. Elke Conert und Ute Rühl drehten zusammen in 40:41 Minuten ihre Runde. Pasquale Davide folgte nach längerer Laufpause mit 43:12 Minuten. Alfred Traue benötigte 39:17 Minuten. In der Summe benötigte der Verein für die Marathonstrecke eine Zeit von 4:11:31 Stunden.

Eine gelungene sportliche Betätigung, wo doch bei einigen durch die besonders starken Windböen und enormen Regenfällen in der Nacht zuvor kurze Zweifel am Gelingen aufkamen. Aber es ging sich aus. Lediglich ein umgestürzter Baum musste auf der Strecke etwas umrundet werden. Für die entrichtete Startgebühr erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Wir belohnten uns außerdem mit einem netten bewegungsreichen Vormittag.