44. Steinberger Volkslauf

Wohl dem, der sich am 26. Mai rechtzeitig auf den Weg nach Dietzenbach-Steinberg machte. Der Andrang zum 44. Steinberger Volkslauf, dem 4. Lauf des Rossbacher Main-Lauf-Cups, war so gewaltig, dass für die Verspäteten nur der Parkplatz am Bahnhof blieb. Wohl dem, der sein Fahrrad im Auto hatte und somit ein paar Körner für den Wettkampf aufsparte.

Das BELC-Team in Steinberg

Herrliches Laufwetter – nur ab ca. 10:00 Uhr etwas zu warm – bescherte dem Veranstalter SC Steinberg mit über 800 Teilnehmern ein volles Haus. Vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 nahmen Pasquale Davide, Roberto Sborzacchi und Mark Meyer am Halbmarathon teil. Über die 10 Kilometer starteten Ayse Dayaniklier, Ute Rühl, Gerrit Sinnigen und Alfred Traue.

Unsere Männer für den Halben: Mark, Roberto und Pasquale

Der Veranstalter wartete mit Neuerungen auf: Erstmalig wurde die Nettozeit gemessen. Die Starts des 10-Kilometer-Laufes und des Halbmarathons erfolgten getrennt. Die Musikberieselung und die letzten 10 Sekunden vor dem Start erinnerten sehr an das Prozedere bei den internationalen Rock`n`Roll-Laufveranstaltungen.

Warmlaufen vor dem Start

Gerrit und Mark freuen sich auf den Lauf

Der Vorteil des Steinberger Volkslaufes besteht darin, dass lediglich der Start- oder Zielbereich außerhalb des Waldes lag. So konnte man fast ausschließlich im Schatten laufen. Der Rundkurs war ganz leicht wellig, die befestigten Waldwege und breiten Kehren ließen schon nach einem Kilometer ein staufreies Laufen zu.

Nachfolgend die Zeiten unserer Mitstreiter beim Halbmarathon:

  • Mark Meyer – 1:32:17 h, in der AK50 Platz 4 von 36, Gesamtfeld Platz 24 von 247
  • Roberto Sborzacchi – 2:03:43 h
  • Pasquale Davide – 2:14:28 h

Beim 10er wurden folgende Zeiten erzielt:

  • Ute Rühl – 57:51 min, in der AK W55 Platz 5 von 13
  • Ayse Dayaniklier – 1:08:39 h
  • Gerrit Sinnigen – 44:49 min, in der AK50 Platz 9 von 46, Gesamtfeld Platz 73 von 413 und
  • Alfred Traue – 50:40 min, in der AK70 Platz 4 von 9

Lassen wir einige Vereinsmitglieder zu Worte kommen:

Mark auf seinem schnellen Halben

Mark: „Also bei mir lief es super. Ich hatte mir 4:30 min auf den Kilometer vorgenommen. Das entspräche einer Endzeit von 1:35 Stunden. Aber die Form hat ein etwas besseres Ergebnis gebracht. Mit einem Kilometerschnitt von 4:22 Minuten bin ich sehr zufrieden.“

Pasquale: “Ich bin ja nahezu untrainiert an den Halbmarathon ran. Empfand die Organisation vorbildlich, das Wetter für uns Läufer leider etwas zu warm. Aufgrund meines doch mäßigen Trainings musste ich so ab Kilometer 7 die Geschwindigkeit reduzieren. Bin aber mit meinem Ergebnis von 2:14 h ganz zufrieden.“

Ute, Roberto und Pasquale nach dem Abräumen der Kuchentheke

Ayse: “Ich nahm mir für 2019 die Teilnahme an mindestens fünf Wettkämpfen des Main-Lauf-Cups und Vereinsläufen vor. Jetzt fehlen mir nur noch zwei. Für mich gilt primär die Teilnahme.“

Roberto: “Es gibt nicht viele Worte zu verlieren. Super Organisation und tolles Laufwetter. Bin mit meiner um 1 Minute verbesserten Laufzeit gegenüber 2018 sehr zufrieden. Sehr schöne und gute Kuchentheke.“

Das Besondere an Steinberg ist die fast kalorienfreie Kuchentheke. Nach dem Schlemmen kann man sogar getrost seinen Gürtel enger schnallen. Ausprobiert und bestätigt in gemütlicher Runde von Ute, Pasquale und Roberto.