Silvesterläufe in Frankfurt und Segovia

Spiridon-Silvesterlauf in Frankfurt

2322 Läuferinnen und Läufer starteten am 29. Dezember 2019 um 12.00 Uhr vor der Wintersporthalle bei der Commerzbank Arena zum 41. Spiridon Mainova Silvesterlauf. Die Entscheidung zu starten, fiel sicher vielen – bis auf die immer Frierenden – heute besonders leicht, weil einfach herrliches Winterwetter herrschte. Es herrschten Plusgrade, der Himmel war blau und der Wind machte eine Pause. Die Vorzeichen für den letzten Vereinslauf und auch Abschluss des Main-Lauf-Cups 2019 konnten nicht besser sein.

Karsten Frerichs schickte einen Laufbericht über die Leistungen der fünf BELC89-Starter. Guckst Du: “Zum traditionellen Saisonabschluss des BELC starteten fünf Vereinsmitglieder beim Spiridon-Silvesterlauf. Martin Abesser, Karsten Frerichs, Sören Hommel, Roberto Sborzacchi und Oliver Scheunig hielten die grünschwarzen Vereinsfarben in der Wintersonne hoch. Bedingt durch einige Verletzungen und Jahresendurlaube war die BELC-Beteiligung in diesem Jahr leider etwas geringer als in den Jahren zuvor.

Karsten, Martin, Roberto und Sören

Die BELC-Starter nutzten das trocken-kalte, sonnige Wetter, um noch einmal sportliche Höchstleistungen abzuliefern. Martin Abesser und Oliver Scheunig hielten lange Kontakt zu den 40-Minuten-Tempoläufern. Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke setzte sich Martin von Oliver ab und lief schließlich nach 40:51 Minuten ins Ziel. Platz 13 in seiner Altersklasse war der Lohn. Oliver folgte knapp darauf in 41:07 Minuten, was für Altersklassenplatz 24 reichte. Beide trennte also nur ein tiefer Atemzug. Auch die weiteren BELC-Läufer erreichten ihre selbstgesteckten Ziel: Karsten Frerichs knackte mit 44:26 Minuten die 45-Minuten-Marke, Roberto Sborzacchi blieb einmal mehr unter 50 Minuten, wenn auch nur um zwei Sekunden. Kurz hinter Sborzacchi folgte Sören Hommel mit 50:27 Minuten. Er zeigte sich erneut als Multisportler, legte er doch umweltschonend und sportlergerecht die An- und Abfahrt per Rad zurück.

Zu erwähnen ist noch, dass unser BELC-Team, bestehend aus Martin & Oliver & Karsten mit 2:06:24 Stunden in der Teamwertung Platz 21 von 149 Teams belegten. Auch nicht schlecht!

Es ist doch erfreulich, wie der seit 1979 stattfindende Lauf in jedem Jahr, egal wie das Wetter sich präsentiert, ob Regen und Sturm, Eis und Schnee, oder wenn überhaupt kein Wetter herrscht, die Massen in den Wald zieht. Möge dies noch viele Jahrzehnte so geschehen.

Silvesterlauf Segovia/España

Ana (links) mit Begleitung vor dem Viadukt in Segovia

Gibt es eine majestätischere Kulisse für einen Silvesterlauf wie das römische Aquädukt in Segovia/Spanien. Kaiser Trajan hätte während des Baus in seiner Regierungszeit Ende des 1. Jahrhunderts nicht damit gerechnet, dass ungefähr 2000 Jahre später das Konstrukt dem Silvesterlauf immer am letzten Tag im Jahr einen würdevollen Rahmen gibt. Ana Benavent schickte ein schönes Foto, welches nach dem Volkslauf aufgenommen wurde. Das Jahresende verbringt sie immer in ihrer Heimat. Da sie nicht lange ruhig sitzen kann, ist der 5-Kilometer-Lauf eine wohltuende Abwechslung. Erzielte Zeiten sind sekundär. Man trifft sich beim Lauf durch die historische Altstadt mit Freunden und Bekannten und geht nach dem Zieleinlauf übergangslos zum Feiern über. Sommerliche Temperaturen waren auch in diesem Jahr nicht vorhanden. Verkleidung war wie immer angesagt. Der Mann im gelben Einteiler ist auch immer dabei.