MLC25_Banner

Siegerehrung Main-Lauf-Cup 2025

30. Januar 2026

Viele Wege führen nach Rom. Aber auch viele Wege führten am 30. Januar 2026 zum Römer in Frankfurt. Gelegen im Herzen der Stadt, dort wo der OB den Takt vorgibt (ohne jedoch Musiker zu sein). An diesem Tag fand keine Wahlveranstaltung oder ein Empfang im Kaisersaal statt, sondern die Siegerehrung des Main-Lauf-Cups 2025 in den Römerhallen, gemütlich wie eh und je. Seit über 15 Jahren trifft sich dort immer am letzten Freitag des Monats Januar die Laufjugend aus Frankfurt und Umgebung um ihre Gesamtsieger und die Gewinner der Altersklassen zu ehren.

Der Bergen-Enkheimer Laufclub gehört seit langer Zeit zum Anwesenheitsinventar. Mit wechselnder Besetzung, aber den Laufsport aus dem Osten von Frankfurt sehr gut repräsentierend. Julia und Ingo, Sabine, Oliver, Olivier und Alfred gelang es im vergangenen Jahr mindestens 5 der 11 angebotenen Läufe zu absolvieren. Dies sorgte für die Berechtigung, an der Ehrung teilzunehmen. Auch Vereinsmitglieder wie Hanna, Ulli und Roberto, die nicht die nötige Anzahl an Läufen vorweisen konnte, teilten auf unsere Einladung hin den Tisch. Komplettiert wurde die Gruppe durch Susanne (Freundin Oliver) und Helge (Ehemann Sabine).

Nach dem Eintritt in den Römer wurden wir von netten Losverkäuferinnen empfangen. Für einige vom Verein lohnte sich der Loskauf dahingehend, das doch wertvolle Preise anschließend mit nach Hause getragen wurden. Die Vereinsmitglieder trafen sich an einem Tisch und löschten ihren Durst während der ersten Gespräche. Das um 18 Uhr geöffnete Büfett war dann allerdings nicht bezaubernd schön, beziehungsweise das schlechteste Angebot, was jemals im Römer dargeboten wurde. Dies muss in aller Deutlichkeit gesagt werden. Es deckte sich mit der Meinung aller Bekannten im Saal.

Dann kam der große Augenblick, die Siegerehrung. Zuerst wurden die Gesamtsieger männlich und weiblich geehrt. Die Moderatorin nahm sich die Zeit, die Personen einzeln vorzustellen und in ein kleines Gespräch zu verwickeln. Dann kamen die Altersklassen dran. Angefangen mit der M80, eine Klasse die zeigt, das man auch noch im klein wenig hohen Alter gute Leistungen bringen kann, bzw. dass man noch fähig ist, sich Wettkämpfen zu stellen.

Sabine gewann den MLC in der AK W65

Sabine gewann den MLC in der AK W65

Alfred ganz oben im Römer - schon fast seine gute Stube

Alfred ganz oben im Römer – schon fast seine gute Stube

Nach der M80 kam die M75 dran. Erich, Hartmut und der BELC Alfred bewegten sich mit wohldosierten Schritten zum Podest. Alfred fühlte sich ganz oben heimisch, es war seine 3. Nr. 1 nach 2023 und 2024. Etwas später kam die AK W65 an die Reihe, die Altersklasse von unserem Neumitglied Sabine. Für sie war nach 2024 wieder der oberste Platz reserviert. Nicht unerwähnt bleiben sollten Ingo und Julia mit Mittelplätzen in ihrer AK. Oliver schaffte Platz 8 von 28 in der AK M40. Olivier Platz 12 von 25 in der AK M45.

Schon kurz nach der Siegerehrung saßen die verbliebenen – Hannah, Julia, Ingo, Roberto und Alfred – gemütlich bei einem letzten Getränk zusammen und ließen die letzten Stunden Revue passieren. Die Resonanz bei uns fünfen gestaltete sich bis auf das Büfett positiv. Alfred schickte ein paar Tage später im Namen von BELC89 ein Resümee an Motion Event. Nach kurzer Zeit erhielt er schon eine Antwort. Zusammengefasst lautete diese: Wir bedanken sich für die aufgeführten positiven Punkte und geben Ihnen zu 100% recht in der Beurteilung des Büfetts. Auch der von uns kritisierte hohe Lärmpegel während der Siegerehrung würde bei der Orga für 2026 im Blickpunkt stehen. Besserung wurde gelobt. Mal schauen, wie es im Januar 2027 aussieht.