Siegerehrung Main-Lauf-Cup 2022

vom 27. Januar 2023

Der Römer, ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Gebäude, beliebtestes fotografisches Objekt in Frankfurt, fungierte nach zwei Jahren Coronapause wieder als Treffpunkt der Main-Lauf-Cup Siegerehrung für das Jahr 2022. Im Zentrum der Stadtpolitik, genauer gesagt in den Römerhallen, trafen sich die Läuferinnen und Läufer, die von den acht im Jahr 2022 angebotenen Wettbewerben mindestens vier bestritten hatten. Vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC89 erfüllten lediglich Claudia Schwarz mit vier Teilnahmen und Alfred Traue mit sieben Teilnahmen diese Kriterien. Claudia musste leider ihre Teilnahme absagen. Somit vertrat nur Alfred die grün-schwarzen Vereinsfarben im Herzen von Frankfurt.

Alfred erreichte in seiner AK den 2. Platz

Alfred erreichte in seiner AK den 2. Platz

Es war gewiss kein Event, vergleichbar mit der rauschenden Ballnacht (Filmmelodram 1939/Zarah Leander), sondern eine wie mir schien – etwas gequält dargebrachte Siegerehrung des Main-Lauf-Cups 2022. Schon beim Eintreten in den Römer fiel auf, dass die Vorhalle leer war und man sich nach der Anmeldung direkt zum vorgezogenen Buffet begeben konnte. Zur Verfügung standen nicht wie früher drei, sondern nur noch zwei Kellerräume. Als vielfach Eingeladener in den vergangenen Jahren fiel sofort auf, dass der immer so souverän durch den Abend führende bekannte HR-Moderator Markus Philipp nicht mehr an Bord war. Die Verpflegung erschien auch deutlich reduziert. Der in den Jahren zuvor so dankbar angenommene Nachtisch entfiel ganz, was mich besonders traurig stimmte. Die Beschallung war oft mit Rückkopplungen begleitet.

Alfred (rechts) im Gespräch mit den Altersklassenathleten

Alfred (rechts) im Gespräch mit den Altersklassenathleten

Die eigentliche Siegerehrung der Erwachsenen begann um ca. 19:00 Uhr. Nach der Präsentation und Prämierung der Gesamtsieger weiblich und männlich standen die Altersklassengewinner auf dem Programm. Claudia gelang es tatsächlich durch vier furiose Rennen in ihrer Altersklasse den 3. Platz zu erreichen. Alfred gelang mit sieben Teilnahmen die Belegung von Platz 2 in seiner Altersklasse M70.

Die Preise für beide BELC-Gewinner – Medaille, T-Shirt, Urkunde, SixPack und 2 Wertgutscheine – konnten sich sehen lassen. Nette Gespräche mit Altersklassenathleten führten dann doch zum Anstieg des Zufiedenheitsbarometers. Voll beladen tauchte Alfred nach 2½ tief atmend in die Nacht ein, daran denkend, was Bewegungen mit dem Verein für positive Aspekte mit sich bringen können. 2023 werden wir wieder vorbereitet in das Wettkampfgeschehen eintreten. Bei der Siegerehrung dann aber bitte mit zahlreicher netter BELC Begleitung.