28. Schwanheimer Pfingstlauf

04.06.2022

Als ich die vergangenen Laufberichte vom Schwanheimer Pfingstlauf durchblätterte, fiel mir auf, dass bis auf das Jahr 2018 regelmäßig von hohen bis sehr hohen Temperaturen berichtet werden konnte. Nur die letzten beiden Jahre nicht, denn da wurde nicht berichtet – Corona brachte auch diesen Lauf für zwei Jahre zum Schweigen.

Alfred Traue hatte am 4. Juni 2022 das Gefühl, dass der um 17:00 Uhr gestartete 10er wieder zu einer Hitzeschlacht ausarten würde. Nach einer recht qualvollen Anreise (rund 50 min) und verzweifelter Parkplatzsuche in Schwanheim, war er froh, sein Fahrrad im Auto mitgeführt zu haben.

Nach Hitzelauf, Radeinsatz und Rückreise: Alfred zufrieden daheim und voller Erwartung auf die Erfrischung!

Nach Hitzelauf, Radeinsatz und Rückreise: Alfred zufrieden daheim und voller Erwartung auf die Erfrischung!

Ungefähr 350 Teilnehmerinnen/Teilnehmer warteten auf der extra abgesperrten Schwanheimer Bahnstraße auf den Startschuss. Nach ein paar 100 Metern bogen wir dann in den Schwanheimer Wald ein. Sehr staubige Wege erschwerten teilweise das Atmen. Nach der ersten Teilrunde (Kilometer 5) fand an der Getränkestelle das Wasser reißenden Absatz. Dann kreuz und quer weiter durch den Wald. Eine große Schleife folgte, dann betrat man wieder die Langschneise. Der Name ist absolut gerechtfertigt. So was von lang, das Ende mit dem Abzweig zum Sportplatz lag nicht sichtbar im fernen Dunst. Jetzt war Eigenmotivation gefragt. Ein kühles Wannenbad/Dusche, kühles Getränk oder einfach nur rumliegen waren die Vorstellungen. Man fühlte sich wie ein Beamtenwindhund, mit der Geschwindigkeit einer Schildkröte im Rennmodus, bis man auf die Aschenbahn des Sportplatzes eingewiesen wurde. Es war geschafft! Dachte man vor 10 min noch: „Nie mehr wieder!“, sah das nach dem Überqueren der Ziellinie schon wieder etwas anders aus. Es half auch das Ergebnis. Die Zeit von 52:03 min bedeuteten in der AK M70 Platz 2 von 9. Im kompletten Feld Platz 154 von 340 Finishern.

Dann, nach zwei Bechern Wasser aufs Rad geschwungen und zum widerrechtlich geparkten Auto gerast. Am Sonntagmorgen dann keine BELC-Trainingseinheit sondern nur eine kleine gemütliche flotte Walking-Tour durch den Enkheimer Wald durchgeführt.