RüsselCross-Duathlon 2018

Mannix und Ute beim Rüssel-Cross-Duathlon am 10. November 2018

Optimale Bedingungen hatten Mannix und ich beim diesjährigen Cross-Duathlon. Während ich mit Corina schon 2016 die Veranstaltung besucht hatte, war Mannix zum ersten Mal mit von der Partie.
Nach dem Regen am Morgen hatten wir zum Start um 13:00 Uhr optimale Wetterbedingungen. Beim Rüssel-Cross gilt es, die folgenden Distanzen zu absolvieren: 5 km Waldcrosslauf (2 Runden), 20 km Bike (2 Runden) und noch einmal 2,5 km Waldcrosslauf (1 Runde).

Ute und Mannix beim RüsselCross-Duathlon 2018

Ute und Mannix beim RüsselCross-Duathlon 2018

Die Strecke ist nicht besonders schwer, weil es dort keine steilen Ab- und Auffahrten gibt. Allerdings gibt es einige Stellen, bei denen man etwas aufpassen muss. Meist hinter einer Kurve tut sich eine tiefe Sand-/Erdkuhle auf, bei der man nicht zu langsam werden darf. Auch das Fahren ohne Klicks ist nicht immer einfach, wenn es im Wald etwas holpriger und enger wird. Die erste Laufsession absolvierte ich im 5:30er-Schnitt. An Mannix konnte ich nicht dran bleiben, er wurde mir gleich zu schnell. Ich hielt mich eher an die Damen, denn eine Chance auf einen AK-Sieg angesichts der stets wenigen Teilnehmerinnen war durchaus drin.

Als ich nach dem Laufen in die Wechselzone kam, war das Rad von Mannix schon weg. Überhaupt war die Masse schon wieder auf dem Rad unterwegs. Ich versuchte alles zu geben, wurde aber auf dem Rad immer wieder überholt. Die 10-km-Runde musste zweimal gefahren werden. Ungefähr bei Kilometer 17/18 überholten mich ein Schwung Damen – Jetzt nur nicht nachlassen! Als ich mein Rad in der Wechselzone abstellte, waren diese noch beschäftigt, ihre Schuhe zu tauschen. Es war doch ein kleiner Vorteil jetzt keine Klicks anzuhaben. Auf der Laufstrecke konnte ich noch einige einsammeln.

Mannix, der nach einer Zeit von 1:28 das Ziel erreichte, hielt schon Ausschau, wo ich denn endlich mit dem Rad aus dem Wald käme. Da war die Überraschung groß, als ich nach 1:34 durch das rote Zieltor lief.

Der Rüssel-Cross ist eine tolle und entspannte Veranstaltung, bei der es sich lohnt einmal mitzumachen.

Tags: