RüsselCross Duathlon in Rüsselsheim

Wer war wieder dabei? Unsere Enkheimer oder auch Enkemer Ausdauerspezialisten mit den wohlbekannten Namen Ute und Mannix. Von beiden erhielt die BELC-Redaktion einen schönen Bericht, garniert mit Fotos, welche die Härte dieser Sportart jedem Daheimgebliebenen vor Augen führt.

Bevor der Bericht zum Besten gegeben wird, hier ein paar Informationen zu diesem Sportereignis: Der Veranstaltung liegen die aktuellen Wettkampfordnungen der Deutschen Triathlon Union zugrunde. Der von Ute und Mannix gewählte RüsselCross Classic bestand aus 5 km Waldcrosslauf (2 Runden á 2,5km), 20 km Mountainbike/Crossrad und 1 Runde Waldcrosslauf über 2,5 km als Abschluss.

Mannix und Ute vor dem Start

Mannix und Ute vor dem Start

Lassen wir Ute berichten: “Mannix und Ute waren wieder einmal dabei, beim legendären RüsselCross Duathlon! Immerhin, kurz vor dem Start des 9. RüsselCross-Duathlons hörte der samstägliche Dauerregen zeitweilig auf. Doch was in den letzten Tagen an Regen herunter kam, war mehr als genug, um die RüsselCross-Radstrecke über einige Abschnitte in eine Schlamm- und Pfützenpiste zu verwandeln. Zum Glück ist die Strecke nicht so anspruchsvoll, also auch bei Dauerregen durchaus machbar. Obwohl ich mir am Tag vorher schon überlegte, besser nicht hinzufahren, da ich einige Matschpassagen noch in Erinnerung hatte. Denn beim Start mit Corina im vorigen Jahr bei nicht bezaubernd schönem Wetter war es nicht anders.

Aber, es gehört für einige bei einem Duathlon im November doch dazu: der Ritt durch den tiefen Matsch. Es sind halt die Kindheitsträume, wo am Abend die Kleiderfarbe von weiß zur erdbraunen Farbe mutierte. Ich war erstaunt, wie sicher ich mein Crossrad durch einige Schlammpassagen steuerte. Ich dachte mir, Mannix hat es gut, der hat ordentlich dicke Reifen mit Profil, aber auf den einfachen Waldwegen ist ein Crosser doch schneller.

Geschafft, Platz 1 in der AK

Als die Auswertung feststand, stellte ich fest, dass ich in meiner AK den Platz 1 errang. Bewaffnet mit Urkunde und einem Sixpack Bier (natürlich alkoholfrei) schaute ich von oben auf die Teilnehmerinnen herab. Die Damen schwächeln bei solchen Ereignissen, gut für mich, aber mit Konkurrenz macht das erst richtig Spaß.

Nach dieser gemeinsamen Herausforderung kamen wir zu dem einhelligen Ergebnis, dass es ein Riesenspaß war. Unser Übereinkommen war: Im nächsten Jahr wieder. Vielleicht mit einer etwas größeren BELC-Truppe.