30. Rodheimer Volkslauf

24.09.2022

Rodheim vor der Höhe ist ein Stadtteil von Rosbach vor der Höhe im hessischen Wetteraukreis. Dort fand am Samstag, dem 24. September nach 3 Jahren wieder der sehr beliebte Volkslauf statt. Neben Schwanheim ist Rodheim der einzige Lauf des Main-Lauf-Cups, der an einem Samstag startet. Wie bei anderen Volksläufen in diesem Jahr konnten die Anmeldezahlen nicht an die Jahre zuvor anknüpfen. Gerade bei den Distanzen über 10 und 21 Kilometer betrug die Teilnehmerzahl lediglich 50 bis 60% der Vorcoronazeit. Man ist beim Veranstalter aber der Meinung, dass sich dies in den nächsten 2 bis 3 Jahren wieder auf die alten Zahlen einpendeln wird. Denn eine Ausrichtung so einer Veranstaltung kann nicht mit roten Zahlen enden.

Der Rodheimer Volkslauf wird in den Medien als einziger sogenannter Berglauf des MLCs gehandelt. Auf Grund der fünf mehr oder weniger steilen Rampen ist diese Bezeichnung nicht so abwegig.

Alfred holte in seiner AK den ersten Platz

Alfred holte in seiner AK den ersten Platz

BELC 89 war in diesem Jahr lediglich durch Alfred vertreten. Er ist ohnehin in Rodheim seit fast 20 Jahren im Laufeinsatz. Um 15:00 Uhr erfolgte für ihn der Start über die 10 Kilometer. Auf Grund seiner Streckenkenntnis teilte er seine Kräfte sehr gut ein, wissentlich das die Entscheidung über Platz 1 in seiner AK70 an der vorletzten Rampe und dem anschließenden Anstieg auf dem Feldweg zum Sportplatz bzw. Ziel fallen wird. Mit seiner Endzeit von 51:57 Minuten belegte er in seiner Alterklasse mit großem Vorsprung Platz 1 von 7, im Gesamtfeld Platz 51 von 137 Teilnehmern. Die exakte Gesamtlänge betrug 10,14 km.

Dieser erste Platz mit seinen 100 Punkten bescherte Alfred die Gewissheit, in der finalen Main-Lauf-Cup-Wertung mindestens den 3. Platz seiner Altersklasse, oder sogar noch den 2. Platz zu erreichen. Eine genaue Aussage kann nach dem Offenbacher Mainuferlauf getätigt werden.