29. Rodheimer Volkslauf

Der Bericht vom 28. Rodheimer Volkslauf im September 2018 begann mit den Worten: “Endlich nicht mehr die ungemütliche Hitze beim Laufen. Frische Böen und eine Temperaturen um die 16 °C …” In diesem Jahr konnte man die letztjährigen Worte nicht einfach kopieren. Strahlend blauer Himmel, Temperatur so in Richtung 25 °C gehend und ein teilweise böiger Gegenwind auf einigen Streckenabschnitten.

Die Ausschreibung des Laufes kam recht blumig daher. Hier wurde von Läufen durch Felder und ein Waldgebiet in schöner abwechslungsreicher Landschaft auf asphaltierten Straßen und befestigten Wald- und Feldwegen geschrieben. Außerdem wurde der Rodheimer Volkslauf als herrlicher Landschaftslauf vor den Toren Frankfurts bezeichnet und mit dem Titel des einzigen Berglaufes im Main-Lauf-Cup bedacht. Es fehlte noch die Bezeichnung Crosslauf. Denn auf diesen Teilstücken über Feldwege verliert doch jeder regelmäßig einiges an Zeit.

Martin, Elke, Ayse und Alfred nach getaner Arbeit

Der Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 trat mit einem Quartet über die 10 Kilometer an. Ayse Dayanniklier und Elke Conert bildeten ein Laufduo. Dr. Martin Abesser wollte einen guten Trainingslauf hinlegen. Alfred Traue hatte das Anliegen, möglichst noch ein paar wichtige Altersklassenpunkte zu sammeln.

Martin auf der Strecke

Wie schlugen sich unsere vier Musketiere. Martin langen Schrittes enteilte sehr schnell dem Hauptfeld. Mit einer Zeit von 44:16 Minuten belegte er in seiner Altersklasse M45 Platz 3 von 18. Im Gesamtfeld Platz 18 von 242 Startern.

Auch Alfed wird bei diesem Lauf alles abverlangt

Dann vergingen viele Minuten, bis auch Alfred mit der Überquerung der Ziellinie erlöst wurde. Es standen dann 51:56 Minuten, Platz 2 von 8 in der AK70 und Platz 73 von 242 Startern zu Buche. Es war vor dem Lauf vereinbart, dass Elke und Ayse bis zum Schluss gemeinsam alle fünf Anstiege bewältigen wollten. Elke nach 1:05:25 Stunden und Ayse nach 1:05:43 Stunden stellten sich dann zufrieden dem Vereinsfoto.

Gemeinsam auf dem Weg zum Ziel: Elke & Ayse

Von den 242 Gesamtstartern unterschritten lediglich 7 die 40 Minuten. Auch eine deutliche Indikation, dass Rodheim der schwierigste Lauf des Main-Lauf-Cups ist.

Für die Begleitung von Ayse und damit die Zurückstellung der eigenen Interessen gebührt Elke ein Sonderlob. Den Hut ziehen konnte man auch wieder vor René. Die von der Laufstrecke gemachten Fotos waren wie üblich sehr gut. Die Webseite freut sich darüber ausgiebig.

Die Rodheimer Bratwurst – ein Vergnügen nach der Anstrengung

Der Rodheimer Volkslauf besticht nicht nur durch seine hervorragende Organisation, sondern auch mit seiner familiären Atmosphäre. Und nicht zu vergessen: Die Rodheimer Grillbratwurst! Mit Senf und Ketchup veredelt, ist jeder Biss ein Vergnügen. Und die elend lange Kuchentheke sucht auch ihresgleichen. Dann bis zum 30-jährigen Rodheimer Jubiläum im nächsten Jahr, natürlich mit BELC 89.