3. Rodenbacher Lauftag

11. September 2022

Rodenbach (Hessen) liegt in der Nähe von Hanau, etwa 20 Kilometer östlich von Frankfurt am Main am Rande des Vorspessarts. Der am 11. September ausgetragene 3. Rodenbacher Lauftag des SSC Hanau-Rodenbach gehört nach dem Wegfall des Mühlheim-Dietesheimer Laufes seit ein paar Jahren zum Main-Lauf-Cup.

Rodenbach ist bekannt für seine zahlreichen erfolgreichen Laufveranstaltungen auf allen Langstreckendistanzen seit Mitte der siebziger Jahre an. Ausgerichtet werden die Läufe auf einem flachen und in großen Teilen asphaltierten und komplett durch den Rodenbacher Wald führenden 5-km-Rundkurs (vermessen nach IAAF-/DLV-Richtlinien). Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Lauf für Frieden und Demokratie in Europa“. Angeboten wurden Jugendläufe sowie Distanzen über 5, 10 und 21 km.

Alfred holt Platz 1 in seiner AK

Alfred holt Platz 1 in seiner AK

BELC 89 wurde wie in Florstadt nur mit Wolfgang und in Rodenbach nur vom “lone fighter” Alfred (klingt irgendwie martialisch) vertreten. Er wollte mit einem guten Lauf seine momentane Führung der M70 im Main-Lauf-Cup verteidigen. Bei 20 °C und Windstille konnte von optimalen Bedingungen ausgegangen werden. Startschuss für den 10er fiel um 14:15 Uhr, eine für ein Wettkampf ungewöhnliche Zeit. Alfred versuchte seinen schärfsten Konkurrenten durch ein hohes Anfangstempo mit 24:47 min über die 1. Runde auf Distanz zu halten. Dies gelang sehr gut. Die 2. Runde mit Zusatzschleife konnte ebenfalls im gleichmäßigen Tempo absolviert werden. Trotz fulminantem Schlussspurt gelang es ihm nicht, die magischen 50 min zu unterschreiten.

Es standen am Ende 50:05 Minuten auf der Urkunde, Platz 1 mit großem Vorsprung und 100 Punkte beim MLC. Die Führung dort in der AK M70 wurde nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut. Bei der Siegerehrung erhielt er eine kunstvolle Urkunde und hochwertiges Tuch. Alfreds Frau betätigte sich als Hoffotografin und sorgte für die Begleitfotos. Wobei die Ausführung der Dehnungen nach dem Lauf nur dezent professionell wirkten.