Offenbacher Mainuferlauf 2019

Beim Blättern im Hessischen Laufkalender konnte man feststellen, dass wir uns mit der Berichterstattung zum 27. Offenbacher Mainuferlauf am 13. Oktober 2019 schon auf der Seite 88 von 100 Seiten bewegen. Der Herbst hatte Einzug gehalten, versüßte aber mit herrlichem Spätsommerwetter alle angereisten Läuferinnen und Läufer nebst Begleitung. Das vom Offenbacher LC veranstaltete Läuferfest zieht alljährlich über 1500 Teilnehmer an. Der neben der 2-, 5- und 10-Kilometer-Strecke ausgeschriebene Halbmarathon dient nämlich bei vielen als letzte Überprüfung der Kondition in Hinsicht auf den zwei Wochen später stattfindenden Frankfurt-Marathon. Und so waren wieder die 21 Kilometer die am stärksten frequentierte Strecke.

Roberto, Ute und Alfred freuen sich auf den Start

Ayse (#12) und Ute auf ihren 10 Kilometern

Natürlich war der Bergen-Enkheimer Laufclub BEL C89 mit einer kleinen aber schlagkräftigen Truppe vertreten. Für den Start über die 10 Kilometer Strecke um 9:00 Uhr fanden sich schon früh in der Mathildenschule unsere Damen Ayse Dayaniklier und Ute Rühl sowie die Herren Roberto Sborzacchi, Dr. Martin Abesser und Alfred Traue ein. Später stießen noch Wolfgang Lux, Enrico Hänsel und Karsten Frerichs dazu. Die drei hatten aber noch Zeit, denn ihr Halbmarathon begann erst um 10:00 Uhr. Zehn Minuten später startete der 2-Kilometer-Schülerlauf mit unserem Lennox Miche.

Der Halbmarathon führte wie in jedem Jahr immer am Main entlang, passierend Bürgel und Rumpenheim bis zum Wendepunkt nach Mühlheim-Dietesheim. Von dort ging es dann auf gleichem Weg zurück zum Ziel, direkt unterhalb des Starts am Main gelegen. Die 10 Kilometer Strecke bog nach 2 Kilometern auf den Damm des Mittelweges Richtung Rumpenheim ab, um dann auch direkt am Main wieder Richtung Ziel in Offenbach zu führen.

Martin gibt alle und bleibt unter 40 Minuten

Wie zufrieden waren unsere Teilnehmer? Martin kam mit der Absicht nach Offenbach, seine diesjährige Bestzeit über die 10 Kilometer neu zu definieren. Dies gelang ihm mit der Zeit von 39:57 Minuten eindrucksvoll. Mit Platz 6 von 43 in seiner Altersklasse konnte er für die Vereinsmeisterschaft wichtige Punkte sammeln. Roberto und Alfred bildeten wie bei den vorigen 10-Kilometer-Läufen vom Start weg ein Duo.

 

 

Roberto in persönlicher Bestform und -zeit

Alfred holt sich Platz 1 in der AK70

Diesmal führte Roberto. Bei ca. Kilometer 8 erhöhte er leicht das Tempo. Alfred – bis dahin immer ein paar Meter hinter ihm – musste abreißen lassen. Im Ziel merkte Roberto, dass er mit 49:14 Minuten seine Bestzeit pulverisiert hatte und zum ersten Mal unter 50 Minuten blieb. Alfred überschritt nach 49:44 Minuten und Platz 1 in der AK70 die Ziellinie. Ayse und Ute vereinbarten, die 10-Kilometer-Strecke gemeinsam zu beginnen und zu beenden. Beide verließen die Wettkampfstätte nach 66:28 Minuten.

 

Wolfgang – konzentriert dem Ziel entgegen

Abgekämpft, aber zufrieden, verfolgten die 10er danach den Start der 787 Teilnehmer am Halbmarathon. Karsten Frerichs gelang es, trotz der mittlerweile einsetzenden Spätsommerwärme, seinen Lauf nach 1:41:22 Stunden zu beenden. Knappe 8 Minuten dahinter folgte Wolfgang Lux mit 1:49:18 Stunden. Enrico Hänsel genoss sichtlich das schöne Panorama am Main. Mit seiner Zeit von 2:11:06 Stunden war er zufrieden.

Unser jüngster Teilnehmer, Lennox

Lennox Miche beendete seinen geliebten 2-Kilometer-Schülerlauf nach 10:30 Minuten.

Die Zeitnahme beim 10er bereitete in diesem Jahr besondere Probleme. Beim Studieren der in der Mathildenschule ausgehängten Ergebnisliste fanden sich viele Läuferinnen und Läufer nicht. Es dauerte auch bis zum Nachmittag, bis endlich im Internet die Gesamtergebnisse abrufbar waren.

Das Belc-Team – abgekämpft und glücklich

Fazit des OF Mainuferlaufes: Martin ist mit seiner Schnelligkeit für den anstehenden FFM Marathon gut gerüstet. Ute als Ausdauerwunder sowieso. Wolfgang wird auch keine Probleme bekommen. Roberto hat deutlich seine Grundschnelligkeit erhöht. Für Alfred ist in der Main-Lauf-Cup Endabrechnung der 3. Platz in der AK70 sicher.