Nikolaus-Duathlon Kelsterbach

03.12.2022, Ute und Alfred

Samstag, 3. Dezember 2022: Ein Tag, an dem sich die wenigsten Personen im Großraum Rüsselsheim mit einem Sportereignis auseinander setzen konnten. Aus Unwissenheit natürlich, denn der von Eintracht Frankfurt e.V., Abteilng Triathlon und Radsport veranstaltete Nikolaus Duathlon verweilte erstmalig in Kelsterbach, genau genommen im Sportpark Kelsterbach.

Eintracht Frankfurt warb mit dem Slogan „Wir sind zurück“, nicht mehr wie in den Jahren zuvor in Ginnheim, sondern auf einem etwas schwierigeren Gelände, also eine hochwertige Veranstaltung zum Abschluss des Jahres 2022.

Die Preisfrage an die Vereinsmitglieder, wer den die Power besitzen würde, an diesem Event teilzunehmen, hätte kaum ein höheres Preisgeld wie den Einsatz gebracht. Ute Rühl, unsere Ausdauerspezialistin vertrat unseren Verein. Sie schrieb den lesenswerten Bericht:

Der Nikolaus-Duathlon ist seit 1993 ein Highlight für alle, die gerne bei niedrigen Temperaturen mit dem Rad und zu Fuß unterwegs sind. Schon immer war und ist der Nikolaus Duathlon der Eintracht Frankfurt ein Highlight zum Jahresausklang. Traditionell fand der Duathlon immer in Ginnheim im BuGa-Gelände statt. Dieses Jahr war alles ein wenig anders. Gestartet wurde der Advents-Duathlon in Kelsterbach, der das Label Cross-Duathlon erhält.

Das ehemalige BuGa-Gelände war immer einfach zu meistern, flache Strecken mit viel Kurven als einzigem Anspruch. Dieses mal wurde die Strecke, wie folgt beschrieben: “Asphalt, befestigte Waldwege, Singletrails, loser Untergrund, Wurzeln, Steine und starke Steigungs- und Gefällstrecken sorgen für eine herausfordernde Mischung und lassen keine Langeweile aufkommen.“

Ute nach dem absolvierten Nikolaus-Duathlon

Ute nach dem absolvierten Nikolaus-Duathlon

Aus diesem Grund entschied ich mich für mein MTB und nahm mir die kurze Strecke vor, also 2 km Laufen, 15 km auf dem Rad und wieder 2 km Laufen. Die Temperatur war eher kühl und vor dem Start gab es ein Aufwärmtraining mit dem Nikolaus. Außer, dass ich dreimal eine Steigung zu bewältigen hatte, war die kurze Strecke des Duathlons technisch nicht schwer. Die Beschreibung „Trail“ kam wohl auf der längeren Strecke zum Tragen.

Es machte wie immer richtig viel Spaß, den Nikolaus Duathlon zu bewältigen. Schöner wäre es gewesen, wenn mehr BELC’ler an den Start gegangen wären, denn zusammen macht es einfach mehr Spaß. Ich hoffe, dass einige von Euch im nächsten Jahr mit mir an den Start gehen werden. Vereinsbegleitung im Wettkampf oder bei Festivitäten ist immer zu begrüßen.