38. Nieder-Erlenbacher Volkslauf

1. Mai 2022

Was stand für Alfred Traue am 1. Mai an? Es war weder die Erklimmung des Mammolsheimer Hügels, auch nicht das Umrunden des Brüsseler Atomiums in Belgien. Es war ganz einfach lediglich die Besteigung der Nieder-Erlenbacher Nordwand, und dies schweißtreibend dreimal.

Alfred ist bereit für den Start

Alfred ist bereit für den Start

Nach 3 Jahren war es wieder soweit. Die TSG Nieder-Erlenbach veranstaltete ihren 38. Volkslauf, wobei ein 2-km-Schülerlauf sowie die Strecken über 5 und 10 km angeboten wurden. Schon bei der Startnummernabholung gab es bei den Organisatoren nur lachende Gesichter. Gutes Laufwetter und ausreichende Voranmeldungen (keine Nachmeldung) stellten die TSG sehr zufrieden. Der Rundkurs wurde dreimal durchlaufen. Jeder Runde war dreigeteilt: etwas mehr als 1 km flache Strecke, dann 1 km den Berg hoch (in der Summe ca. 120 Höhenmeter) und über die gleiche Distanz wieder runter.

Alfred konnte seine zwei AK-70-Mitstreiter auf deutlicher Distanz halten. Seine Zielzeit betrug 53:22 Minuten, Platz 52 von 79 Männern. Zum Laufausklang genehmigte er sich eine heiße Tasse Kaffee und den guten Erlenbacher Käsekuchen, dazwischen immer wieder zwanglose Gespräche mit Bekannten aus der Läuferszene.