46. Volkslauf Mühlheim

Der Mühlheimer Volkslauf ist das erste Wertungsrennen nach der Sommerpause, insgesamt der 7. Lauf des Main-Lauf-Cups. Dieser Wettkampf bietet eine der schönsten und waldreichsten hessischen Strecken, und ist obendrein schnell – rund um das attraktive Naherholunsgebiet, die Dietesheimer Basaltsteinbrüche.

Sehr erleichtert gaben sich die fast 600 Starterinnen und Starter bei Ankunft auf der Sportanlage Dietesheim. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der letzten Tage war auf ein erträgliches Maß abgesunken. Es herrschten 20 °C und eine leichte, sehr angenehme Brise. Vor dem Start zum Halbmarathon um 9:00 Uhr trafen sich vom Bergen-Enkheimer Laufclub Elke Conert, Ute Rühl, Wolfgang Lux, Dr. Martin Abesser, Roberto Sborzacchi und Alfred Traue frohen Mutes zum obligatorischen Foto für die Webseite. Alle signalisierten: Heute liegt Power auf der Lauer. Was auch dann während des Laufes konsequent umgesetzt wurde. Elke, Ute und Wolfgang konzentrierten sich anschließend intensiv auf die bevorstehenden 21 Kilometer. Für Martin, Roberto und Alfred blieben noch etwas Zeit bis zum Start über die 10 Kilometer um 9:20 Uhr.

Das Belc-Team vor dem Start

Die Strecken führten wie in jedem Jahr durch Wald und Flur sowie durch das „Mühlheimer Steinbrüche Erholungsgebiet“. Sie waren auf Grund des welligen Geländes leicht anspruchsvoll, aber sehr gut zu laufen. Beim Passieren des Steinheimer Galgens verstummten regelmäßig die Gespräche der Läufer. Wie schön, dass es für die langsamsten Läufer der Wettkampf hier kein unrühmliches Ende nahm. Leicht aus dem Tritt konnte man beim Überqueren des Vogelsbergsees im Steinbruch via Hängebrücke kommen.

Martin – mit viel Energie vorneweg

Auch Alfred hat es gleich geschafft

Wie schlugen sich die sechs Starterinnen und Starter des Vereins. Wie erwartet, stürmte beim 10er Martin vorne weg. Sein kontinuierliches Tempo belohnte ihn mit der Zeit von 42:07 Minuten. Dies bedeutete in seiner Altersklasse Platz 4 von 22 und im Gesamtfeld Platz 30 von 293 Startern. Auf Roberto und Alfred musste man noch etwas warten. Alfred freute sich über seine Zeit unter 50 Minuten: 49:44 Minuten ergaben in der M70 Platz 2 von 9 und im Gesamtfeld Platz 113 von 293. Bis Kilometer 8 liefen Roberto und Alfred zusammen.

Roberto im Stadion

Anschließend plagte Roberto giftiges Seitenstechen, was zu seiner Geschwindigkeitsreduzierung führte. Mit seiner Zeit von 50:53 Minuten ließ er aber deutlich über 50% aller Starter hinter sich.

Wolfgang auf den letzten Metern

Unsere Halbmarathonstreiterinnen Elke und Ute ließen Wolfgang zügig von dannen ziehen. Sie liefen ihr Tempo. Elke benötigte für die 21 Kilometer 2:06:55 Minuten. Kurz dahinter Ute mit 2:09:43 Stunden. Ohne eine Abkürzung zu nehmen, gelang Wolfgang eine knappe Überschreitung der 100 Minuten. Bei 1:40:58 blieb seine Zeit stehen. Immerhin sprang im Gesamtfeld Platz 76 von 300 heraus.

Elke: „Hauptsache, ich war wieder dabei. Mit meinem ersten HM in diesem Jahr. Hatte aber nicht genügend Kilometer in den Beinen. Dies führte dann nach zweidrittel der Strecke zu einem langsameren Tempo, bis ich auf einmal recht einsam und alleine lief. Aber bei den angenehmen Temperaturen im Wald war es nichtsdestotrotz ein angenehmer Trainingslauf.“

Ute auf dem Weg zum Ziel

Ute: „Als ich in die Dietesheimer Sportanlage einlief, bemerkte ich gleich auf der Wiese sitzend unseren Hoffotografen René. Schnell die Kleidung ordnend und ein entspannendes Lächeln auf die Lippen zaubernd, passierte ich ihn. Das Foto kann sich sehen lassen.“

Lennox und René beim Lauf-ABC

Aber es war noch einer aus der BELC-Riege aktiv: Unser jüngster Vertreter Lennox Miche trat über die Distanz von 1 Kilometer an. Die Zeit von 4:34 Minuten war sehr respektabel. Anschließend beim Gruppenfoto auf dem satten grünen Rasen präsentierte er sehr stolz seine Medaille.

Die Turngemeinde Dietesheim bot nicht nur einen sehr gut organisierten Lauf, sondern auch vor der gut frequentierten Kuchentheke eine kleine Wohlfühloase zum Entschleunigen. Bis zum nächsten dortigen Laufereignis im Jahr 2020.