Siegerehrung Main-Lauf-Cup 2019

Der Römer ist schon seit dem 15. Jahrhundert das Rathaus der Stadt Frankfurt und fungiert als Zentrum der Stadtpolitik mit Sitz der Stadtvertreter und des Oberbürgermeisters. Beide Institutionen spielten aber am Abend des 24. Januars 2020 eine eher untergeordnete Rolle. Die Hauptprotagonisten waren ganz eindeutig die Läuferinnen und Läufer, welche eine Einladung zur Main-Lauf-Cup Siegerehrung erhielten. Der Einlass der Schüler/-innen erfolgte schon um 16:15 Uhr, die der Erwachsenen um 16:45 Uhr. Der bekannte Moderator Markus Philipp führte wie in den 12 Jahren zuvor sehr souverän durch das Programm.

Die Hallen unter dem Römer

Vom Bergen-Enkheimer Laufclub konnten sich sechs Vereinsmitglieder (Ayse Dayanklier, Ute Rühl, Dr. Martin Abesser, Roberto Sborzacchi, Wolfgang Lux und Alfred Traue) mit ihren mindestens 5 von 11 absolvierten Läufen für die Siegerehrung qualifizieren.

Das Belc-Team beim Feiern

Sie trafen sich nach der Registrierung und Abholung ihres Funktionsshirts und Medaille zum gemeinsamen Plausch in der Schwanenhalle. Ging es nach Öffnung des Buffets ab ca. 17:50 Uhr im Ratskeller noch ruhig und sittsam zu, herrschte eine halbe Stunde später im Bereich der Nachtische schon Gedränge und Geschiebe. Die köstlichen Speisen hatte es den „Süßmäulern“ sehr angetan. Der Verfasser musste sich von einer sich im Schneckentempo bewegenden und sich figürlich als Nichtsportlerin outenden Dame einiges anhören, als er sie im Wettkampftempo überholte und genüsslich den letzten Rest des Schokopuddings sein Eigen nannte. Sein erster Sieg im Laufjahr 2020.

Alfred errang Platz 3 in seiner Altersklasse

In der Gesamtwertung standen die Vereinsmitglieder wie folgt dar: Ayse Dayanklier beteiligte sich an 8 Läufen. Dies bedeutete bei ihrem Einstand im Main-Lauf-Cup in ihrer Altersklasse Platz 14 von 23 Teilnehmerinnen. Ute Rühl belegte mit 5 Einsätzen Platz 6 von 12. Wolfgang Lux nahm an 7 Läufen teil. Sein Ergebnis war Platz 15 von 67. Dr. Martin Abesser konnte sich mit 8 Teilnahmen und Platz 6 von 48 in seiner Altersklassenspitzengruppe platzieren. Roberto erreichte mit 6 Teilnahmen an den ausgeschriebenen Läufen in der Endwertung Platz 25 von 53. In der Altersklasse M70 gelang es Alfred Traue mit Platz 3 von 8 das Siegerpodest zu besteigen. Nachbetrachtend war die Siegerehrung in den 600 Jahre alten Hallen wieder ein voller Erfolg.

Den Breitensportlern wurde wieder ein hervorragendes Buffet geboten. Bei weiter steigender Beteiligung werden aber die Hallen bald zu eng. Als Ausweichquartier stünde dann nur das Frankfurter Waldstadion zur Verfügung.