Von Madrid nach Niedererlenbach

Was hatten Madrid und Niedererlenbach kurzzeitig gemeinsam? Sie richteten innerhalb von fünf Tagen ein Laufevent aus. Wobei jedoch Madrid mit dem über Hundertfachen an Teilnehmerinnen und Teilnehmern glänzen konnte. Niedererlenbach besitzt dagegen einen gepflegten Sportplatzrasen, auf dem man nach dem Lauf geruhsam liegend entspannen konnte.

Madrid

27.04.2019

Nach seinem letzten Madrid-Besuch mit der Teilnahme am „EDP Rock´n´Roll Halbmarathon 2018“ beschloss Alfred Traue, auch in diesem Jahr den Besuch der spanischen Hauptstadt mit einer Teilnahme am Wettkampf abzurunden. Begleitet wurde er von BELC-Gastläuferin Karina Lopez. Somit trugen zwei Personen 10 Kilometer lang das grünschwarze Vereinstrikot durch die Stadt.

Karina und Alfred sind bereit für den Rock’n’Roll Halbmarathon in Madrid

Auf Grund der spanischen Parlamentswahl am 28. April erfolgte im Februar eine kurzfristige Verschiebung aller Läufe (Marathon, Halbmarathon und 10 km) auf den Samstag, den 27. April. Schon am frühen Morgen so gegen 7:00 Uhr, für Spanier noch nachtschlafene Zeit, fanden sich die ersten Läuferinnen und Läufer auf dem Paseo de la Castellano für den um 8:00 Uhr startenden 10-Kilometer-Lauf ein. Wie es bei einer Laufveranstaltung der weltweit bekannten Rock´n´Roll-Serie nun einmal Tradition ist, wird jedes Event mit lauter Rockmusik begleitet. Den Höhepunkt der Phonstärke erreichte man kurz vor dem Start mit dem Hit „Highway to Hell“. Spätestens dann waren Zehntausende der Anwohner aus ihren Betten gefallen.

Punkt 8 Uhr – das Thermometer zeigte bei blauem Himmel gerade einmal 8 Grad – erfolgte blockweise der Start der ungefähr 6200 Teilnehmer. Wer Madrid kennt, weiß, dass die Straßen fast nie eben sind, sondern einem stetigen Anstieg und Gefälle unterliegen. Das vom Veranstalter veröffentlichte Streckenprofil zeigte, dass schon auf den ersten 3 Kilometern die Steigung von rund 70 Höhenmetern zu bewältigen war. Es folgte leichtes Gefälle rund um den „Parque del Buen Retiro“, bis 2 Kilometer vor dem Ziel noch eine steile Serpentine die letzte Herausforderung bildete. Im Ziel erwartete uns eine dichte Menschenmenge, die kunstvoll gestaltete Medaille und eine volle Verpflegungstasche.

Für BELC-Gastläuferin Karina Lopez war es nach Merida (Mexico) die 2. Teilnahme an einer Rock´n´Roll-Veranstaltung. Trotz großem Trainingsrückstand überquerte sie nach 1:02:45 Stunden sehr zufrieden die Ziellinie. Alfred Traue benötigte 52:52 Minuten. Im Gesamtfeld belegte er Platz 1569 von 6189 Teilnehmern.

Beide waren auch von der Atmosphäre und Anteilnahme der Zuschauer sehr angetan. Madrid ist nicht nur wegen des Laufens ein sehr empfehlenswertes Pflaster.

Niedererlenbach

01.05.2019

Karina und Alfred beim Mailauf Niedererlenbach

Am 1. Mai, also vier Tage nach Madrid, folgte für BELC-Gastläuferin Karina Lopez und Alfred Traue der Kontrastlauf schlechthin. Das ländlich idyllische Niedererlenbach lud zum Mailauf ein. An Stelle des 6200 Personen starken Läuferfeldes in Madrid bewegten sich bei herrlichem Laufwetter immerhin 76 Läuferinnen und Läufer beim „Einsteigerlauf“ über 5 Kilometer durch die grüne Landschaft. Karina war trotz des 1 Kilometer langen Anstieges mit ihrer Zeit von 28:45 Minuten sehr zufrieden. Alfred als absolut ältester Läufer im Feld benötigte 25:03 Minuten.