Karben22-Panorama

31. Karbener Stadtlauf

14. August 2022

Schon kurz vor dem Start zum Halbmarathon um 9:00 Uhr zeigte das Thermometer über 25 °C. Nicht nur die Läuferinnen und Läufer sondern auch die unzähligen Helfer des Ausrichters KSV Karben waren in den Morgenstunden am 2. Sonntag des Monats August gefordert. Auch wenn der Stadtlauf nach dem Wiedereinstieg mit insgesamt 211 Finishern in das Renngeschehen wie die meisten Laufveranstaltungen landauf-landab erhebliche Teilnehmer-Verluste zu verzeichnen hatte, herrschte auf Grund der Kompaktheit der Startreihenfolge entlang des Sportfeldes hektische Betriebsamkeit. Kinderläufe sowie Siegerehrungen entfielen in diesem Jahr.

Vor dem Start strahlen alle

Vor dem Start strahlen alle

Ute und Roberto

Ute und Roberto

Vom BELC 89 trafen sich vor dem Start Ute Rühl, Wolfgang Lux, Roberto Sborzacchi, Olivier Lautenschläger sowie Alfred Traue zum Vorab-Laufgeplauder. Als BELC-Gäste begrüßten wir Oliviers Frau Rita Assalve-Lautenschläger mit Tochter Filicitas Schreiter.

 
Olivier am Getränkeausschank

Olivier am Getränkeausschank

Olivier auf der Zielgeraden

Olivier auf der Zielgeraden

Als erster bereitete sich Olivier auf seinen Start um 9:00 Uhr über die Halbmarathondistanz von 21,1 km vor. 10 Minuten danach fiel der Startschuss für Ute, Wolfgang, Roberto und Alfred über die 10-km-Distanz. Fünf Minuten danach freuten sich Rita und Felicitas auf ihr 5,2-km-Rennen.

 
Ute auf der 10-km-Strecke

Ute auf der 10-km-Strecke

Auch Alfred macht die Hitze zu schaffen

Auch Alfred macht die Hitze zu schaffen

Erfreulich zeigt sich der leicht veränderte Streckenverlauf. Nach dem Start führte der Rundkurs nicht mehr durch das öde Industriegebiet, sondern entlang der weitläufig renaturierten Nidda über den vom Ufer abgerückten Deich.

 
Rita und Felicitas

Rita und Felicitas

Wie schlugen sich nun unsere Damen und Herren? Die einhellige Meinung war GUT. Schnellere Zeiten lies die Temperatur nicht zu. Die zwei Wasserstellen gehörten zu den sogenannten H2O-Hot-Spots auf der Strecke. Wolfgang z.B. berichtete von einem fast trockenen Nidda Bachbett, nahm darauf Bezug und meinte, seine Kehle wäre noch trockener gewesen.

 

Die Ergebnisse unserer Mitstreiter*innen
Name Distanz Laufzeit AK-Platz Notiz
Sonntag, 14. August 2022
Olivier 21,1 km 2:01:46 h Platz 1 in der AK M45  
Ute 10 km 57:55 min Platz 1 in der AK W60 Gesamtplatz Frauen 20 von 35
Wolfgang 10 km 49:33 min Platz 2 in der AK M55 Platz 22 von 60 im Männerfeld
Roberto 10 km 56:04 min   Nach einer Lauf-Auszeit war der Wiedereinstieg gut
Alfred 10 km 51:53 min Platz 1 in der AK M70 Platz 30 von 60 im Männerfeld
Felicitas 5,2 km 35:49 min   Für beide spielte die Zeit eine untergeordnete Rolle. Das Dabeisein, verbunden mit dem Laufgenuss war wichtig.
Rita 5,2 km 39:30 min    

 

Im Ziel: Jetzt viel trinken!

Im Ziel: Jetzt viel trinken!

Wolfgang und Roberto - glücklich im Ziel

Wolfgang und Roberto – glücklich im Ziel

Als Motto für die diesjährige Veranstaltung wählte das Orga Team „Laufen ist gelebte Demokratie“. Entsprechend bedruckte T-Shirts wurden für alle Teilnehmer*innen bereit gehalten. Damit wollte der KSV ein sichtbares Zeichen für Frieden, Freiheit und Diversität setzen.

Leicht gezeichnet von den Anstrengungen zeigten sich alle vom BELC nach dem Lauf. Auf den Fotos ist ein deutlicher Unterschied zu vor 9 Uhr und nach 11 Uhr sichtbar. Aber wir waren wieder hart im Nehmen.