30. Auflage des Karbener Stadtlaufes

2019 ist das Jubiläumsjahr für den Karbener Stadtlauf. Die erste Veranstaltung fand 1990 statt. Somit konnte man am 11. August 2019 auf 30 erfolgreiche Veranstaltungen zurück schauen. Vom Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 fanden sich im sonnendurchfluteten Karben Ute Rühl, Wolfgang Lux, Roberto Sborzacchi und Alfred Traue ein. Alle vier starteten über die 10 Kilometer.

Die Streckenführung hat sich in den vergangenen Jahren nicht geändert. Eine exakt vermessene und somit bestenlistenfähige Strecke wartete auf die Teilnehmer beim Bewältigen der zwei Runden. Die Hälfte einer Runde führte durch das recht öde Industriegebiet mit sehr wenig Zuschauern. Eine kleine Herausforderung bei Kilometer 4 und 9 bildete die Karbener Rampe im Bereich der Altstadt. Hier konnten bei beherztem Antritt so einige Sekunden gegenüber Konkurrenten gewonnen werden. Unsere vier Teilnehmer trotzen der Wärme und legten gute Zeiten hin. Jeder ließ im W- oder M-Gesamtfeld über 50% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter sich.

Ute belegte mit ihrer Zeit von 57:59 Minuten in ihrer Altersklasse Platz 3. Schnellster vom Verein war unser jüngster Vertreter: Wolfgang benötigte 46:55 Minuten (M50, Platz 6 von 14). Über 9 Kilometer liefen Roberto und Alfred Seite an Seite. Am Ende trennten sie nur 8 Sekunden. Alfred lief 51:03 Minuten (M70, Platz 2 von 7) und Roberto 51:11 Minuten (M55, Platz 4 von 12). Taufrisch schaute anschließend keiner mehr aus der Wäsche. Der Spaßfaktor war bei allen vieren doch deutlich begrenzt.

Fast unbeobachtet, aber nur fast, kauerte ein paar 100 Meter vor der Karbener Rampe unser René Miche (was für die Fotowelt Helmut Newton ist, ist für den BELC René), bewaffnet mit Foto, um ein paar glückliche Fotos von den abgekämpften BELC-lern zu machen. Dann saßen wir noch gemütlich entspannt beisammen. Unter dem Aspekt, dass die Kunst des Ausruhens ein Teil der Kunst des Arbeitens bzw. Laufens ist.

Nach dem ereignisreichen Wettkampf in Hausen ist zu berichten, dass außer Anmeldung, Wettkampf und anschließender Regeneration keinerlei unvorhergesehene Ereignisse das glorreiche BELC-Quartet heimsuchte. Gut, die Kuchentheke war leicht bescheiden, beim Käsekuchen wurde statt Hefe das Bindemittel Uhu verwendet. Keine außergewöhnliche Randnotizen, alles im grünen Bereich. Den Karbener Stadtlauf kann man aus so getrost weiter empfehlen.