Jahreshauptversammlung 2020

Nachfolgender Bericht wurde von Ute Rühl verfasst. Ihr Text ist kursiv dargestellt. Ergänzungen erfolgten seitens Pressewart Alfred.

Liebe BELC’ler,

die diesjährige JHV 2020 ist es wert, einen kleinen Bericht darüber zu verfassen.

Getroffen wurde sich um 19:00 Uhr im Berger Restaurant Dalmacija zu Speis und Trank. Pünktlich um 19:30 Uhr wurde offizielle Sitzung seitens des 1. Vorsitzenden Manfred-Christian Fay offiziell eröffnet.

Die Versammlung wurde von 26 Vereinsmitgliedern besucht, das war wie immer sehr erfreulich. Wichtigster Punkt in diesem Jahr war die Neubestimmung der 1. und 2. Vorsitzenden sowie die Position des Sportwartes. Im Vorfeld meldeten sich nach langem hin und her doch noch zwei Damen. Claudia und Ute trauten sich zu, die neu zu besetzenden Ämter nahtlos zu übernehmen.

Vorstandswahlen

Einstimmig wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender: Pasquale Davide 1)
2. Vorsitzende: Claudia Schwarz
Kassenwart: Uwe Hahn
Sportwart: Ute Rühl
1) Er legte vorher sein Amt als Sportwart nieder.

Mitglieder des alten und neuen Vorstands (v.l.): Mannix, Ute, Pasquale, Uwe, Sören und Claudia

“Bei einem der letzten Sonntagstrainingsläufe waren einige BELC’ler etwas überrascht, dass der Wechsel Pasquale zum 1. Vorsitzenden und ich zur Sportwartin, zur Wahl stehen würde. Dies führte auch dann kurz zur Verwirrung bei der Sitzung. Aber ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Der neue Vorstand freut sich auf alte und neue Aufgaben. Wir werden unser Bestes geben und die Mitglieder des BELC weiter bei ihren sportlichen Leistungen, Ausflügen, Auftritten begleiten und das Miteinander im Verein weiter fördern.”

Vereinsmeisterinnen und -meister

Unsere Vereinsmeister 2019: Martin, Corina, Mark, Elke und Ute sowie unsere Ehrenmeisterin Aise

Ein weiterer Höhepunkt jeder Jahresveranstaltung ist die Kürung der Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister. Die Endauswertungen ergaben:

Frauen:

1. Platz Corina Lucke
2. Platz Ute Rühl
3. Platz Elke Conert
4. Platz Ayse Dayaniklier

Männer:

1. Platz Martin Abesser
2. Platz Mark Meyer
3. Platz Gerrit Sinnigen
4. Platz Alfred Traue
5. Platz Karsten Frerichs
6. Platz Wolfgang Lux
7. Platz Dirk Buchholz
8. Platz Roberto Sborzacchi

Dieses Mal gab es vom Sportwart kein Küsschen, sondern einen Ellenbogen-Gruß, denn wir leben ja gerade in einer virusverseuchten Welt.

Bewertung der Vereinsläufe

Aus meiner Sicht sollte dieses etwas komplizierte Punktevergabesystem saniert werden, das heißt ganz einfach, je schneller Du läufst, desto mehr Punkte bekommst Du auch. Einfach und gerecht, denn es soll eine Vereinsmeisterschaft sein, in der die BELC’ler untereinander die Gelegenheit haben sich zu messen, vorausgesetzt sie oder er möchten das auch. Beim Main-Lauf-Cup und bei den Volksläufen kann man sich dann mit dem Rest der Läufergemeinde duellieren (Punkt wird mitgenommen zum nächsten Vorstandtreffen).

Der Vorstand schafft eine neue Bewertungsgrundlage, bei der niemand der Aktiven bevorzugt oder benachteiligt wird. Eine Mitteilung zur Aussprache an die Vereinsmitglieder erfolgt zeitnah.

BELC 89 e.V. oder nur BELC 89

Ein weiterer Punkt für die nächste Vorstandssitzung ist die Frage, ob es sich lohnt, als kleiner Verein ein „eingetragener Verein“ zu sein. Welche Vor- und Nachteile haben wir dadurch? Auch dies ist eine Entscheidung, die besonnen abgewägt werden muss, um dann in diesem Geschäftsjahr geklärt zu werden.

Danksagungen

Auch Alfred, Dirk und ich wurden noch einmal gelobt. Alfred für seine wirklich tolle und gern gelesene und manchen „Schmunzler“ hervorgerufene Berichterstattung, sowie unseren Websitemanager Dirk für seine Sorgfalt und Pflege der Hingucker BELC-Web-Site und ich für die bunten Bildchen im BELC Schaukasten, dem Blickfänger des doch sonst tristen Schwimmbad Parkplatzes.

Ein persönlicher Dank gilt allen BELC-Mitgliedern, egal ob aktiv oder passiv, die uns die Treue halten und uns unterstützen: denjenigen, die immer wieder dienstags, donnerstags und besonders samstags und an den Sonntagen bei jedem Wetter zum Training erscheinen, allen Wettkampfläufern und allen die an Fahrten und sonstigen Events teilnehmen.

Verabschiedung des 1. und 2. Vorsitzenden

Mannix “El Presidente” und Sören “Der Zweite” wurden verabschiedet

Anschließend wurden Mannix und Sören noch verabschiedet. Beide begleiteten sehr lange den BELC als 1. und 2. Vorsitzenden. Mannix war 12 Jahre im Amt und Sören 6 Jahre. Einige vom Verein wollten Mannix doch gerne noch etwas persönliches zukommen lassen, denn es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Vorstand so lange einen Job ausübt und dass die Arbeit von Mannix sehr geschätzt wurde. So stellte Claudia eine kleine, aber sehr feine Dia Show zusammen, untermalt mit der passenden Musik und kleinen Texten dazu (wird auch auf der Homepage veröffentlicht).

Nach dem Laufen – auf’s (oder in’s) Rad 😉

Schnell wurde ein T-Shirt in Auftrag gegeben mit den immer wieder fallenden Worten „EL Presidente“ und „Habe die Ehre“. Sören und Mannix erhielten aus der Vereinskasse jeweils einen Gutschein. Außerdem bekam Sören die bewährten Power-Bar-Riegel, damit er weiterhin zu Fuß, auf dem Rad und im Schwimmbecken seine Power behält.

VIELEN DANK AN DIE BEIDEN!!!!

Nachwort

Wie es im Jahre 2020 sportlich weitergehen wird, kann niemand vom Verein vorhersagen. Trafen sich am 8. März an der Commerzbank Arena noch ca. 6500 Sportlerinnen und Sportler (mit 8x BELC) zum Halbmarathon (Start des Main-Lauf-Cups), war damals schon vielen klar, dass dies wohl der letzte genehmigte Wettkampf für einige Zeit werden würde. Auch diese Jahreshauptversammlung wäre ein paar Tage später schon undenkbar. Verlieren wir aber nicht die Hoffnung.

Liebe Grüße und eine gesunde Zeit,
Ute und Alfred