Honischlauf in Niedernberg

Als Alfred Traue am Samstag 29. Juni auf das Thermometer schaute, bewegte sich die Temperaturanzeige in einem Bereich, der geordnetes Laufen nicht mehr möglich macht. Bei seiner Abfahrt nach Niedernberg im Landkreis Miltenberg betrug die Temperatur 35 Grad, nach 50 Kilometern bei der Ankunft am Ort des Geschehens schwankte sie zwischen 34 bis 35 Grad. Die Startnummerausgabe in der Sporthalle war gefüllt mit Läuferinnen und Läufern, die vor dem anstehenden 10-Kilometer-Lauf noch etwas im Schatten verweilen wollten. Für Alfred war es der 4. Lauf des diesjährigen Cordenka Cups. Er stellte sich der tropischen Herausforderung, um weitere Punkte in seiner Altersklasse sammeln zu können.

Alfred nach der Hitzeschlacht im Ziel

Es waren vier Runden á 2,5 Kilometer im alten Ortskern von Niedernberg zu absolvieren. Für die Bewohner immer ein kleines Volksfest. Um die Leiden der Laufenden etwas zu mildern, installierten viele Bürger auf den Straßen unzählige Berieselungsanlagen. Diese sorgten wahrhaftig für etwas Abkühlung. Nicht wenige verharrten dort eine Weile oder liefen mehrere Male darunter durch. Nach einem kontrollierten Lauf überquerte Alfred nach 52:02 Minuten nicht mehr ganz taufrisch die Ziellinie – doch immerhin über 2 Minuten langsamer als im Jahr zuvor, geschuldet den grenzwertigen Bedingungen. Aus der Ergebnisliste war zu ersehen, dass in der Regel die Teilnehmer alle im Vergleich zum Jahr 2018 deutlich an Zeit eingebüßt hatten. Auch von den 158 gestarteten Personen erreichten 22 nicht das Ziel. Gemäß Zwischenauswertung brachen schon viele in der ersten Runde ihren Lauf ab.

Alfred war mit seiner Zeit zufrieden, da es ihm als Gewinner seiner Altersklasse M70 gelang, wieder 50 Punkte für die Endabrechnung einzustreichen. Mit Gesamtwertungsplatz 66 von 136 Startern war er mit sich im Reinen. Der Flüssigkeitsverlust konnte und musste schnell beim Stand der Faust Brauerei ausgeglichen werden. Dies gelang in Bestzeit, jedoch hier ohne Laufzusatzpunkte.