31. Frankfurter Lauf am Riedstadion Enkheim

Das Sportjahr 2021 begann zunächst nicht gerade verheißungsvoll. Der Halbmarathon im März fand virtuell statt; die Läufe in Seligenstadt, Steinberg und Schwanheim fielen ganz aus. Vom Hessen-Center-Lauf hörte man nichts. Umso überraschender dann die Ankündigung, dass mit einem ausgeklügelten Konzept eine 2-Tage-Veranstaltung aus der Taufe gehoben wurde. Die SG Enkheim entschied, Start und Ziel vom Hessen Center ins Riedstadion zu verlegen. Der Enkheimer Wald mit unseren Trainingsstrecken erwartete am 12. und 13. Juni über 720 vorangemeldete Läuferinnen und Läufer über die Distanzen von 2,5 km, 5 km und 10 km. Wobei die 5 und 10 km nach dem gültigen Regelwerk vermessen wurden und somit als bestenlistenfähig galten.

Auf Grund der Hygieneverordnung war ein Massenstart nicht möglich. Gestartet wurde an den 2 Tagen in gebuchten Zeitfenstern. Der Start für 3 bis 4 Personen erfolgte im Abstand von 30 Sekunden. Nach einer Stunde gab es jeweils eine Pause von 30 Minuten. Dies führte zu einer sehr aufgelockerten Präsenz auf den Distanzen. Die Abstände der Personen zueinander waren gewahrt.

Ute und Alfred vor dem Start

Ute und Alfred vor dem Start

Zur 10-km-Strecke: Aus dem Stadion heraus, zweimal links und dann rechts am Ried entlang Richtung Bischofsheim in den Wald. Um den Gänseweiher herum dann Richtung Enkheim, die Autobahnbrücke überquerend, den Gänseweiher umrundend und wieder über die Autobahnbrücke zurück. Noch eine Schleife im Enkheimer Wald und dann einbiegend ins Riedstation dem Ziel entgegen.

Es herrschte nicht unbedingt ideales Laufwetter. Am Samstag bis 28 °C, am Sonntag bis 25 °C, also Hochsommer- oder Badewetter. Für den BELC starteten Ute Rühl, Pasquale Davide, Mark Meyer und Alfred Traue. Ute am Samstag über 5 km und Alfred über 10 km. Pasquale und Alfred am Sonntag über 5 km und Mark Meyer über 10 km.

Die Ergebnisse der BELC 89 Teilnehmer
Distanz Name Laufzeit AK-Platz
Sonnabend, 12. Juni 2021
5 km Ute Rühl 28:38 min 2
10 km Alfred Traue 52:09 min 3
Sonntag, 13. Juni 2021
5 km Pasquale Davide 29:11 min 3
5 km Alfred Traue 25:09 min 1
10 km Mark Meyer 44:18 min 3

Vier BELC-ler mit vier Treppchenplätzen! Gab es dies schon einmal?

Hier ein paar Eindrücke unserer Teilnehmerin/Teilnehmer:

Pasquale freut sich, wieder aktiv zu sein

Pasquale freut sich, wieder aktiv zu sein

Pasquale: „Ich entschloss mich recht spät zur Anmeldung. Die 5-Kilometer-Strecke waren ausreichend bemessen für mich. Glücklicherweise ging es größtenteils durch den Wald. Ein Lauf unter praller Sonne hätte ich vermutlich nicht mit meinem Kilometerschnitt geschafft.“

Mark auf der 10-km-Strecke

Mark auf der 10-km-Strecke

Mark: „Ja, die Zeit von 44:18 min entspricht meinem tatsächlichen Trainingsstand. Die Strecke war durchaus anspruchsvoll mit leichten Steigungen und der Autobahnbrücke, welche zweimal zu erklimmen war. Ich fand das Wetter super, natürlich die Organisation ebenfalls.“

Alfred: „Unsere Trainingsstrecke auf Wettkampfniveau zu laufen – kaum zu glauben, aber war. Es lief so weit ganz gut, nur merkte ich, dass beim Umrunden des Gänseweihers die Spannkraft nachließ. Beim Einbiegen in den Bischofsheimer Weg (ca. Kilometer 8) zog dann jemand langsam den Stecker. Keine Beschleunigung mehr, Auslauf zum Ziel war angesagt. Aber mit der Zeit bin ich trotzdem zufrieden.“

Ute: „Mein 5-km-Lauf war verdammt schwer. Schon auf dem Hinweg zum Wendepunkt war ich ziemlich am Limit. Ich schaute nicht auf die Uhr, dachte nur, dass wird heute nichts mit einer Zeit von unter 30 Minuten. Meine Beine waren wie Blei, aber mein Gehapparat führte mich in die Irre. Ich war doch schneller als gedacht. Bin natürlich voll zufrieden mit meiner 28-iger Zeit. Am nächsten Tag habe ich mich noch fit genug gefühlt, um mit Mannix, Sheila und Roberto 106 km auf dem Rennrad zu fahren und anschließend den Tag beim Helfen auf der Strecke ausklingen zu lassen.“

Da sieht man doch einmal, welche Leichtigkeit und Dynamik in den jungen Leuten steckt!

Es war ein gelungenes Laufwochenende für insgesamt 666 StarterInnen. Der Beweis ist auf der race-result-Webseite unter der Rubrik „Meinung“ nachzulesen. Nach Abstimmung mit Pasquale und Ute erfolgte ebenfalls seitens BELC 89 eine sehr wohlwollende Beurteilung dieser Sportveranstaltung.

Meinung auf der race result Webseite:

vom Bergen-Enkheimer Laufclub (BELC89): Ein Festtag für LäuferInnnen

Als die Durchführung des „Frankfurter Laufes am Riedstadion“ publik wurde, erfüllte es den Verein mit großem Stolz. Hunderte von LäuferInnen würden sich auf unserer wöchentlichen Trainingsstrecke einen tollen Wettkampf liefern. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Nicht nur bezüglich der Anzahl der TeilnehmerInnen, sondern auch der perfekten zweitägigen Organisation. Das Ganze hatte zusätzlich auch den Anstrich einer sehr angenehmen familiären Atmosphäre. Der SG Enkheim mit allen Helferinnen und Helfern ein großes Kompliment! Eine überaus starke Leistung. Eine Neuauflage 2022 an dieser Stelle würden wir sehr begrüßen.