20. Frankfurter Mainova Halbmarathon

Virtuell, aber vor Ort wie 2021

Mit der sehr kurzfristigen Absage des Spiridon Silvesterlaufes am 31.12.2021 wurde gleichzeitig angekündigt, dass auch der Start des am ersten Sonntag im März stattfindenden Halbmarathons sehr unrealistisch sei. Mitte Januar gab es dann die klare Aussage, dass die Langdistanz des Main-Lauf-Cups wie im Jahr zuvor nur in virtueller Form anboten wird. Gestartet werden konnte vom 26. März bis zum 18. April 2022.

Das Rennen steht bevor für Ute, Alfred, Claudia und David

Das Rennen steht bevor für Ute, Alfred, Claudia und David

Unsere Sportwartin Ute schickte im Februar die Ausschreibung an die Mitglieder, in der Hoffnung, wie bereits 2021 eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Es meldeten sich die üblichen Verdächtigen – keine Vorbestraften, sondern die Damen und Herren, die mit Freude ihr grün-schwarzes Vereinstrikot dem anwesenden Volk präsentieren. Die nicht aktenkundigen Personen nannten sich Corina Lucke, Claudia Schwarz, Ute Rühl, David Drew und Alfredo Traue. Sie trafen sich am 27. März um 9:00 Uhr beim “Start und Ziel” am Forsthaus, Adresse “Am Goetheturm 20” in Sachsenhausen. Zur Strecke: Nach Vollendung einer 10-km-Schleife (blaue Markierung) erreicht man wieder Start/Ziel, um dann westlich der roten Markierung folgend auf die 11-km-Strecke zu wechseln. Keine Startgebühr, alle Kosten trug der Sponsor Mainova.

Da stimmt doch 'was nich' ...

Da stimmt doch ‘was nich’ …

Moment, ich kann's richten.

Moment, ich kann’s richten.

Corina und Claudia - Jetzt gilt's!

Corina und Claudia – Jetzt gilt’s!

Corina nahm sich für diesen Sonntag viel vor. In Vorbereitung auf ihren Boston-Marathon an Ostern beschloss sie gleich nach dem Ankommen, erst einmal die ausgeschilderte 5-Kilometer-Alternativstrecke (gelbe Markierung) zum Warmwerden zu laufen, um dann den eigentlichen Halbmarathon zu bewältigen.
Claudia, Ute, David und Alfred starteten zusammen über die 10-km-Teilstrecke. Claudia und David liefen die Originalstrecke über 21 km. Ute nahm sich vor, statt der Halbmarathonstrecke einen 15er zu laufen. David hatte locker seinen 21 Kilometerlauf eingeplant. Alfred, der 5 Tage zuvor ungeplant der Körperlänge nach mit den Straßenasphalt Bekanntschaft gemacht hatte, versuchte mit den Teilstrecken 10 km und 2x 5 km zuzüglich Auslaufen summarisch auf die 21 km zu kommen. Mit dem Fazit, dass jeder seine geplante Streckenlänge schaffte.

Die Ergebnisse:

  • Corina mit 22,3 km in 2:06:21h (+ 5km Einführungsrunde)
  • Claudia mit 21 km in 1:46:13h und 186 Höhenmetern
  • David mit 21 km in 2:09h
  • Ute mit 16,15 km und 70 Höhenmetern in 1:48:49h
  • Alfred mit 21km in 2:01:21h
Ziel erreicht - Ute, Corina & Claudia

Ziel erreicht – Ute, Corina & Claudia

Ziel erreicht - Alfred, David & Claudia

Ziel erreicht – Alfred, David & Claudia

Auf dem Parkplatz Goetheturm wartete schon der Citybus von David auf die müden Läuferinnen und Läufer. Alle waren frohen Mutes, bereut hatte niemand sein Erscheinen. Eine sehr gut ausgeschilderte anspruchsvolle Strecke sprach für das Spiridon-Orgateam. In der ersten Hälfte herrschte ein prima Laufwetter, anschließend wurde es aber schnell warm. Aber ein/e BELC-ler/in ist hart im Nehmen und sanft im Austeilen.