7. Florstadt Halbmarathon

28. August 2022
Bericht von Wolfgang Lux

Florstadt ist eine Stadt im Wetteraukreis, gelegen an der Nidda. Alljährlich am letzten Sonntag im August findet dort neben Jugendläufen und einem 5- und 10-km-Lauf der Florstädter Halbmarathon statt. Für unseren Vereinskollegen Wolfgang Lux eigentlich ein Muss. Start und Ziel befanden sich am Messeplatz in Nieder-Florstadt. Die Laufstrecken führten von dort an der Nidda entlang und in den Stadtwald. Veranstalter war der Lauftreff LT Florstadt e.V.

Lassen wir Wolfgang zu Worte kommen: „Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte ich endlich wieder meinen “Zuhause-Halbmarathon” laufen, den 7. FlorSTADT Halbmarathon. Eine, wie ich finde, für Läufer doch schon anspruchsvolle Strecke. Anspruchsvoll deswegen, weil die Strecke – anders als bei den meisten Halbmarathons des Main-Lauf-Cups – doch schon etwas hoch und runter ging. Der höchste Punkt liegt immerhin bei 191 Metern.

Egal, ob vor oder nach dem Lauf, Wolfgang ist gut drauf!

Egal, ob vor oder nach dem Lauf, Wolfgang ist gut drauf!

Doch nun zu den Details: Es herrschte gutes Laufwetter, Schatten, und ab und an sorgte ein leichter Windzug für Erfrischung. Ungefähr 80% der Strecke verläuft im Wald. Start über die Halbmarathonstrecke war um 9.30 Uhr am Messeplatz in Florstadt.

Ich hatte mich vernünftig für diesen Lauf vorbereiten können, ohne größere Blessuren oder Zwangspausen. Dies machte sich auch in der Endzeit bemerkbar. Meine Zeit von 1:47:56 Stunden bedeutete Platz 38 im Gesamtfeld von 85 Startern. In meiner Altersklasse belegte ich Platz 5. Mein Fazit lautet: schöner und interessanter Lauf mit einer etwas anderen Strecke wie sonst üblich.

Aus meiner Sicht war der einzige Mangel dieses Jahr leider die geringe Beteiligung mit nur knapp 200 Teilnehmer’innen, denn eine Veranstaltung dieser Art lebt auch von den Einnahmen durch die Startgelder. In diesem Jahr ein Trend, zeitweise erreichen die Starterzahlen bei den Volksläufen im Vergleich zur Vorcoronazeit nur 50 bis 60%. Hoffen wir auf eine baldige Trendwende.