Dezemberläufe 2018

Gediegen und feierlich wird von vielen Mitbürgern der Dezember angegangen. Aber sportlich gesehen kann dieser letzte Monat im Jahr auch einiges bieten. Entweder man schaut mit hochgelegten Füßen Wintersport oder man beteiligt sich an einer Art Gänsebratenvernichtungslauf. Kurzum, auch im Winter war und ist BELC 89 immer aktiv: mit oder ohne Gans.
Vom Nikolaus-Duathlon Anfang Dezember wurde schon berichtet. Vom Mörfelder Adventslauf sowie vom Frankfurter, Oberrodener und Segovia Silvesterlauf folgen nun ein paar Zeilen.

7. Adventslauf in Mörfelden

Ein weißer 3. Advent bei -2 °C bot sich Alfred Traue am 16.12.2018 auf der Fahrt nach Mörfelden zum Adventslauf. Der SKV Mörfelden bot beim 7. Adventslauf (Bestandteil der aktuellen Winterlaufserie 2018/ 2019) eine wunderbar anzuschauende weiße Strecke an. Dass es auf Teilstücken doch recht rutschig war, nahm jeder ohne zu murren in Kauf.
Start war um 9:30 Uhr für die angetretenen 101 Läuferinnen und Läufer. Alfred gelang es diesmal, den Wettkampf nicht als Kampf, sondern nur als Trainingseinheit ohne mitgeführte Stoppuhr zu bewältigen. Dass bei seiner Zeit von etwas über 53 Minuten in seiner Altersklasse M65 doch noch Platz 1 von 6 Startern heraussprang, nahm er überrascht zur Kenntnis.

40. Spiridon Silvesterlauf

Mit Seite 103 wurde das letzte Blatt des Hessischen Laufkalenders 2018 aufgeschlagen. Dort war am 30.12. als traditioneller Saisonabschluss des Main-Lauf-Cups die von Spiridon Frankfurt organisierte 40. Auflage des Mainova Silvesterlaufs ausgeschrieben. Dieser Lauf am letzten Sonntag des Jahres war und ist die am meisten frequentierte Strecke von allen 10 Cup-Läufen über 10 Kilometer. Einen neuen Teilnehmerrekord mit über 2300 Startern über diese Distanz sowie deutlich über 200 Teilnehmern an den Schülerläufen vermeldete der Veranstalter stolz. Für den Bergen-Enkheimer Laufclub BELC 89 gehört es seit Jahren zum guten Ton, letztmalig im Jahr für diesen Wettkampf die Laufschuhe zu schnüren. Zumal diese Disziplin nicht im Ziel abrupt endet, sondern amateurwettkampfmäßig diszipliniert bei einem Umtrunk mit Häppchen in der Wintersporthalle an der Commerzbank-Arena Jahr für Jahr langsam – diesmal ganz langsam – ausklingt.
Die im Jahr 2017 auf Grund von Baumaßnahmen neu gestaltete Strecke kam beim Laufvolk so gut an, dass sie auch für 2018 bestehen blieb. Nach dem Start an der Wintersporthalle kehrte man bei Kilometer 6,5 wieder zum Ausgangspunkt zurück, um dann am Stadion vorbei nach einem Schlenker durch den Stadtwald den letzten leicht ansteigenden Kilometer zum Ziel in Angriff zu nehmen.

BELC stellt ein starkes Team für den Silvesterlauf

BELC stellt ein starkes Team für den Silvesterlauf.

Corina

Corina

BELC 89 war mit 14 Starterinnen und Startern vertreten, davon zwei Gastläufer vom amerikanischen Kontinent. Wie nicht anders zu erwarten, war Corina Lucke mit 49:01 Minuten unsere schnellste Frau. Ute Rühl folgte mit 54:28 Minuten. Zur großen Freude aller Beteiligten bestritt Pia Jung nach längerer Pause wieder einen Wettkampf. Sie genoss sichtlich ihre 58:14 Minuten über die Strecke.

Aber auch unser Nachwuchs betätigte sich beim 2-Kilometer-Schülerlauf sehr ordentlich. Moritz Kiehm benötigte 10:04 Minuten und BELC-Gastläufer Walter André aus Mexico eine Zeit von 10:58 Minuten.

Beste Stimmung nach dem Lauf

beste Stimmung nach dem Lauf

Nun galt es, den geplanten Weg in die Wintersporthalle einzuschlagen. Der trockene Hals verlangte einen kühlen Tropfen. So plauderten, tranken und aßen unsere 14 Teilnehmer noch eine Weile ganz gemütlich. Auf dem Gruppenbild mit drei Damen wird die gelöste und leicht ausgelassene Stimmung dem Betrachter sofort erkennbar. Die Teilnahme an beiden Disziplinen hatte sich wieder gelohnt.

44. Oberrodener Silvesterlauf

Die einen rennen, um die letzten Habseligkeiten für ein gelungenes Silvesterfest zu kaufen, die anderen schnüren letztmalig im Jahr die Laufschuhe. Marc Meyer nahm am 44. Oberrodenbacher Silvesterlauf teil. Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckenführung über zwei Runden auf Waldwegen erwartete alle 302 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Distanz von 10,2 Kilometer. Marc konnte als sportlichen Jahresabschluss eine Zeit von 45:45 Minuten vorweisen. Im Gesamtfeld bedeutete dies Platz 53 und in der Altersklasse M50 Platz 13. Wirklich zufrieden schlug er den Weg nach Hause ein, um am Abend friedlich ins neue Jahr zu gleiten.

Silvesterlauf in Segovia/Spanien

Ana beim Silvesterlauf

Geschwindigkeit ist keine Hexerei.

Ana vor dem berümten Aquädukt in Segovia

Ana vor dem berümten Aquädukt in Segovia

Auch in Segovia/Spanien fand wie an so viel Orten in der Welt ein Silvesterlauf statt. Diese Stadt, nordwestlich von Madrid gelegen, ist die Heimat unseres Vereinsmitgliedes Ana Benavent. Sie verbringt dort regelmäßig das Fest bei ihrer Familie. Die Strecke über 5 Kilometer hat Volksfeststimmung. Erzielte Zeiten sind sekundär. Man trifft sich beim Lauf durch die historische Altstadt mit Freunden und Bekannten und geht nach dem Zieleinlauf übergangslos zum Feiern über. Gemäß der Kleiderordnung herrschten wahrlich keine sommerlichen Temperaturen. Aber wie bekannt, läuft Ana bei jedem Wetter.