BELC Day 2020

Corona-bedingt gibt es in diesem Jahr keine Laufveranstaltungen: keinen Hessencenterlauf, keinen Mainlaufcup, Frankfurt Marathon oder sonstige. Das Läuferdasein besteht aus Trainingsläufen und dem einen oder anderen virtuellen Lauf – das heißt, man kann nicht mit anderen um die Wette laufen.

Was macht ein Laufverein in Zeiten wie diesen? – Er veranstaltet einfach selbst einen Wettlauf – gesagt, getan …

Mark und Martin geben richtig Gas

Mark und Martin geben richtig Gas

… und am 12.09.2020 gab es den ersten BELC Day. Die Organisation wurde vom neuen BELC-Vorstand Pasquale, Claudia, Uwe und Ute durchgeführt. Ausgetragen wurde intern die fehlende Vereinsmeisterschaft. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder und befreundete Läufer. Die SG Enkheim unterstützte uns hervorragend mit ihrem vorhandenen Equipment. Auch dass wir das Stadion der Fußballer nutzen konnten, war eine hervorragende Sache.

Andreas, Sheila und Elke

Andreas, Sheila und Elke

Bei bestem Laufwetter wurde um 10 Uhr in Kleingruppen gestartet, und es ging auf eine 5-km-Runde im Enkheimer Ried, die entweder 1x oder 2x gelaufen werden konnte. Nach einer knappen Stunde waren alle 17 Starten wieder zurück im Ziel im Riedstadion. Dort konnten die Läufer auf der Bahn noch einmal alles aus sich herausholen.

David und Steffen starten ihren 5-km-Lauf

David und Steffen starten ihren 5-km-Lauf

Die Gewinner aller Altersklassen standen fest und natürlich auch die Vereinsmeister. Unsere Vereinsmeister über die 10 km heißen Mark Meyer mit 41:44 min bei den Männern und Sheila Gutmann mit 53:57 min bei den Frauen. Über die 5 km konnte sich Steffen Schwarz mit einer Zeit von 24:05 min vor seinem Vereinskollegen David Drew behaupten. Clara Schwarz (nicht verwandt mit Steffen) belegte in einer Zeit von 27:50 min den 1. Platz bei den Damen.

Hanna startete über 5 Kilometer Walking

Hanna startete über 5 Kilometer Walking

Zu erwähnen ist auch unsere Walkerin Hanna Cremer die nach 45:16 min mit flottem Laufschritt ins Ziel stürmte.

Mark war mit 41:44 min der schnellste Belc-Läufer über die 10 Kilometer

Mark war mit 41:44 min der schnellste Belc-Läufer über die 10 Kilometer

Am Ende waren alle Sieger, denn die Altersklassen war nur dünn besetzt. Keiner ging an diesem Tag ohne Sekt nach Hause. Für die Gesamtsieger gab es leckeren Apfel-Secco vom Karbener Bauern. Die Sieger der AK bekamen ebenfalls Prosecco und die Zweitplatzierten jeweils 2 Piccolöchen. Alle BELC-Gewinner, mit ihren Zeiten könnt ihr aus der untenstehenden Tabelle entnehmen.

Kommen wir zu den Gastläufern. Hier hieß der Gesamtsieger David Büker, der mit einer sensationellen Zeit von 39:57 min das Ziel im Riedstadion erreichte. Bei den Damen war Catrin Scholl die schnellste Frau. Mit 50:37 min lief auch sie eine hervorragende Zeit. Übrigens: Catrin ist die Schwester von Uwe Hahn. Auf den 5 km war unsere Gastläuferin Theresa Klein mit 25:37 min die schnellste Frau. Unser jüngster Gastläufer Oliver Drew, der Sohn von David, kam mit einer Zeit von 37:54 min ins Ziel.

Ein Dank gilt natürlich auch allen Helfern. Sie verteilten sich im Wald und zeigten den Läufern den richtigen Weg.

Elke gewann die 10-km-Distanz in ihrer AK

Elke gewann die 10-km-Distanz in ihrer AK

Am Kiosk der FC Germania konnten sich alle Teilnehmer nach dem Lauf mit Essen und Getränken versorgen. Moni, die Betreiberin, hielt Brötchen, Waffeln und Brezeln plus kühle Getränke für alle bereit. Die Kosten wurden vom Verein übernommen.

In allen Altersklassen gab es etwas zu gewinnen

In allen Altersklassen gab es etwas zu gewinnen

Es war ein gelungener Tag und eine Veranstaltung, die wir sicher auch ohne Corona in Zukunft wiederholen werden. Am Abend trafen sich die Läufer, die Veranstalter, Freunde und Familien zum gemütlichen Beisammensein im Rad. Das positive Feedback der Veranstaltung hat uns persönlich sehr gefreut. Corona zum Trotz, wird es wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Wiederholung geben.

Glückwunsch an die Vereinsmeister, die AK-Sieger und einen herzlichen Dank an alle, die da waren.